... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhe = 0
(26.08.2014, 12:19)gwintec Wrote: Bei Planung einer Route in den Dolomiten (Höhen-Wanderweg 2) erhalte ich in einem eng begrenzten Bereich (Distanz ca. 380 m) keine Höhenangabe. Erst wenn ich die einzelnen Wegpunkte mehr oder weniger weit vom Weg verschiebe, wird die dortige Höhe angezeigt. Interessant dabei ist allerdings, daß die Höhe "0" keine Auswirkung auf Steigung und Gefälle hat.

Hallo Gerd,

zunächst einmal eine Bitte: häng doch bitte eine Datei hier in den Thread, mit der ich das Problem schnell nachstellen kann. Das erleichtert mir die Fehlersuche, vermeidet mich als Fehlerquelle beim Nachstellen und läßt mir somit mehr Zeit für andere Themen rund um RouteConverter.

In den Hochgebirgen wie den Alpen sind die NASA SRTM1/3-Höhendaten mancherorts nicht zufriedenstellen, daher hat Jonathan de Ferranti sein DEM-Projekt gestartet. Das als Hintergrund vermute ich, daß Du unter Extras/Optionen "NASA SRTM3" als Höhendienst eingestellt hast?

(26.08.2014, 12:19)gwintec Wrote: Wie ich gerade feststelle, verändert RC die Koordinaten mit den falschen Höhen-Werten bei Ausführung von "Vervollständigen / Koordinaten" in eine absolut unrealistische Position mit einem Distanz-Unterschied von 847 lm

Hier hast Du die Funktion "Vervollständigen/Koordinaten" offensichtlich mißverstanden: Mit Höhe hat sie nichts zu tun.

"Vervollständigen/Koordinaten" führt vielmehr ein Georeferenzierung durch, indem sie den Beschreibungstext an Google Maps schickt und dort versucht ein Algorithmus Koordinaten dafür zu finden. Das kann abhängig von der Beschreibung (die Du leider nicht erwähnt hast) zu lustigen Effekten führen, denn viele Orte auf der Erde tragen dieselben oder nicht eindeutige Namen. Man sollte "Vervollständigen/Koordinaten" nur verwenden, wenn man keine Koordinaten für Positionen hat, aber eine Beschreibung. Ansonsten gibt es noch "Position/Finde Orte...", das ebenfalls Georeferenzing durchführt für die Eingabe und dann das Einfügen von Positionen mit Koordinaten erlaubt.
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
Höhe = 0 - by gwintec - 26.08.2014, 12:19
RE: Höhe = 0 - by routeconverter - 26.08.2014, 12:33
RE: Höhe = 0 - by gwintec - 26.08.2014, 13:52
RE: Höhe = 0 - by routeconverter - 27.08.2014, 07:40
RE: Höhe = 0 - by gwintec - 27.08.2014, 08:53
RE: Höhe = 0 - by nordlicht - 27.08.2014, 09:06
RE: Höhe = 0 - by routeconverter - 28.08.2014, 06:56

Forum Jump: