26.08.2014, 13:52
(26.08.2014, 12:33)routeconverter Wrote: Hallo Gerd,
zunächst einmal eine Bitte: häng doch bitte eine Datei hier in den Thread, mit der ich das Problem schnell nachstellen kann. Das erleichtert mir die Fehlersuche, vermeidet mich als Fehlerquelle beim Nachstellen und läßt mir somit mehr Zeit für andere Themen rund um RouteConverter.
OK, habe ich eben im ersten Thread angehängt
Fehlerhaft sind die Positionen 310 bis 345.
Vorher und nachher ist alles absolut korrekt.
(26.08.2014, 12:33)routeconverter Wrote: In den Hochgebirgen wie den Alpen sind die NASA SRTM1/3-Höhendaten mancherorts nicht zufriedenstellen, daher hat Jonathan de Ferranti sein DEM-Projekt gestartet. Das als Hintergrund vermute ich, daß Du unter Extras/Optionen "NASA SRTM3" als Höhendienst eingestellt hast?
Ja, korrekt. "NASA SRTM3" ist eingestellt. Ist offenbar die Standard-Einstellung. Ich hatte hier nichts verstellt.
(26.08.2014, 12:19)gwintec Wrote: Hier hast Du die Funktion "Vervollständigen/Koordinaten" offensichtlich mißverstanden: Mit Höhe hat sie nichts zu tun.
"Vervollständigen/Koordinaten" führt vielmehr ein Georeferenzierung durch, indem sie den Beschreibungstext an Google Maps schickt und dort versucht ein Algorithmus Koordinaten dafür zu finden. Das kann abhängig von der Beschreibung (die Du leider nicht erwähnt hast) zu lustigen Effekten führen, denn viele Orte auf der Erde tragen dieselben oder nicht eindeutige Namen.
Mag sein. - Orts- bzw. Wegnamen sind bei dieser Strecke aber nicht vorhanden. Die vorhandenen Daten - inkl. der Koordinaten - sollten aber doch Unikate sein und so auch für Google Maps nicht verwechselbar...
Inzwischen habe ich die Route mal nach KOMPASS Digital Map Südtirol übernommen, dort die defekten Positionen gelöscht und durch neue ersetzt. Leider sind die KOMPASS-Karten nicht so hoch aufgelöst wie z.B. OSM. Aber hier wurden die Positionen in o.g. Bereich inkl. Höhen-Angaben absolut korrekt zugeordnet.
