... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhe = 0
routeconverter Wrote: Bitte stelle unter Extras/Optionen... auf "Jonathan de Ferranti DEM 3" um und Du erhältst Höhenangaben.

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis und unbekannterweise auch an Jonathan. Leider ist die Wirkungsweise der unter Optionen genannten Höhenmodelle für den Laien nicht auf Anhieb erkennbar, zumal von beiden zwei verschiedene Versionen vorhanden sind...

routeconverter Wrote: Wenn Du Vervollständigen/Koordinaten verwendest, wird die Beschreibung - bei Deiner Datei also Position 1-358 - ersetzt durch unsinnige Koordinaten, die aus der Georeferenzierung herauskommen. z.B. wurde bei mir "Position 310" in der Nähe von Poitiers/Frankreich verortet.
Die Abbildung Beschreibung -> Koordinaten sowie Koordinaten -> Beschreibung ist genau das Gegenteil von "Unikaten" und "nicht verwechselbar". Vielleicht wird das einleuchtender, wenn Du überlegst, daß wenn eine Beschreibung eindeutig wäre, man gar keine Koordinaten benötigte. Ebenso kann eine Koordinate mehrere Beschreibungen haben.

OK, leuchtet ein.

Aber logischerweise sollten bei der Georeferenzierung doch bereits vorhandene Koordinaten gegenüber Positionsangaben priorisiert werden. Damit könnte man solche Verortungs-Fehler sicher ausschließen.

Ich war außerdem - irrtümlich - davon ausgegangen, daß das verwendete Kartenmaterial nicht nur die Koordinaten, sondern gleichzeitig auch die Höhe enthält (quasi wie von einem GPS-Logger ermittelt). Dies funktioniert ja z.B. bei den Digitalkarten von Kompass sowie MagicMaps absolut zuverlässig, obwohl beide ausschließlich offline arbeiten.

Aber gut - soweit diese grundsätzliche Lücke durch NASA SRTM3 oder Jonathan de Ferranti zuverlässig gefüllt werden kann, sehe ich da kein Problem.
Reply

Messages In This Thread
Höhe = 0 - by gwintec - 26.08.2014, 12:19
RE: Höhe = 0 - by routeconverter - 26.08.2014, 12:33
RE: Höhe = 0 - by gwintec - 26.08.2014, 13:52
RE: Höhe = 0 - by routeconverter - 27.08.2014, 07:40
RE: Höhe = 0 - by gwintec - 27.08.2014, 08:53
RE: Höhe = 0 - by nordlicht - 27.08.2014, 09:06
RE: Höhe = 0 - by routeconverter - 28.08.2014, 06:56

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)