28.08.2014, 06:56
(This post was last modified: 28.08.2014, 06:57 by routeconverter.)
(27.08.2014, 08:53)gwintec Wrote: Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis und unbekannterweise auch an Jonathan. Leider ist die Wirkungsweise der unter Optionen genannten Höhenmodelle für den Laien nicht auf Anhieb erkennbar, zumal von beiden zwei verschiedene Versionen vorhanden sind...
Das habe ich auch erst im letzten Jahr gelernt nach Nutzeranfragen - und nun, daß es wirklich relevant ist.
(27.08.2014, 08:53)gwintec Wrote: Aber logischerweise sollten bei der Georeferenzierung doch bereits vorhandene Koordinaten gegenüber Positionsangaben priorisiert werden. Damit könnte man solche Verortungs-Fehler sicher ausschließen.
Wenn man bereits Koordinaten hat, macht eine Georeferenzierung keinen Sinn. Sie soll ja gerade Koordinaten für eine textuelle Beschreibung liefern. Lies Dir doch mal den Wikipedia-Artikel zu Georeferenzierung durch, den ich weiter oben verlinkt habe.
(27.08.2014, 08:53)gwintec Wrote: Ich war außerdem - irrtümlich - davon ausgegangen, daß das verwendete Kartenmaterial nicht nur die Koordinaten, sondern gleichzeitig auch die Höhe enthält
Die Karten, die RouteConverter anzeigt, stammen von Google Maps oder aus dem OpenStreetMap-Projekt. Es sind JPEG- oder PNG-Bilder in 256x256 Pixel-Kacheln, die im Webbrowser zur Karte zusammengesetzt werrden. Da sind logischerweise keine Höhe oder Ortsnamen o.ä. enthalten.
(27.08.2014, 08:53)gwintec Wrote: Dies funktioniert ja z.B. bei den Digitalkarten von Kompass sowie MagicMaps absolut zuverlässig, obwohl beide ausschließlich offline arbeiten.
Das ist ganz andere Technik und nicht vergleichbar. Mit der experimentellen Offline-Version von RouteConverter versuche ich in dieselbe Richtung zu gehen. Aber auch dort sind Karten- und Höhendaten getrennt - auch wenn sie im Programm so nicht auftauchen.
--
Christian
Christian