30.11.2014, 16:56
(30.11.2014, 16:15)nordlicht Wrote: 1. BRouter steht nicht zur Verfügung, RC meldet nach dem Start beim Aktualisieren einen Fehler, allerdings nur kurz unten rechts in einem blauen Popup.
Das war ein Fehler auf dem RouteConverter-Server - wird nun die ...Data Source brouter.xml heruntergeladen?
(30.11.2014, 16:15)nordlicht Wrote: 2. RC-offline nervt nach dem Start manchmal mit einem oder mehreren Popups "beim RouteConverter-Dienst anmelden" oder so ähnlich (hab leider keinen Screenshot davon), was ist das und wozu soll das bei einem Offline-Werkzeug gut sein?
Das klingt sehr ominös und hat natürlich bei einem Offline-Programm nichts zu suchen. Anderseits ist das Durchstöbern-Tab noch nicht offline-fähig. Wäre schön, wenn Du mir Hinweise geben könntest, wann das passiert.
(30.11.2014, 16:15)nordlicht Wrote: 3. Die Download-Funktion ist imho noch schwer buggy. RC hat dreimal in einer Session die Germany.zip von OpenAndroMaps heruntergeladen und ich habe keine Möglichkeit gefunden, diesen Unsinn innerhalb des Programms abzustellen.
Bist Du sicher, daß die Germany.zip komplett heruntergeladen wurde und nicht nur zu Ende? Am Besten hilft da ein Log.
(30.11.2014, 16:15)nordlicht Wrote: Ebenso hat es einmal die Routing-Daten Austria-latest.osm.pbf runtergeladen, obwohl es eine Route in Deutschland berechnen sollte, im nächsten Versuch dann die Europe-latest, obwohl nur eine Deutschlandkarte installiert und aktiv war.
Die Karte hat leider gar nichts mit den Routingdaten zu tun. Bei BRouter werden fürs Routing Kacheln heruntergeladen, für GraphHopper dagegen gibt es nur die OSM-Rohdaten - und die stimmen von der Abdeckung mit den Karten nicht überein. Echt doof, da für Nutzer kaum nachvollziehbar, aber etwas besseres als die OSM-Rohdaten herunterzuladen, die für die aktuelle Route von der BoundingBox gerade reichen ist mir nicht eingefallen.
(30.11.2014, 16:15)nordlicht Wrote: 4. RC-offline erkennt keine Daten, die man manuell heruntergeladen und nach hildem automatisch vorgegebenen Muster in die entsprechenden Verzeichnisse in .routeconverter gelegt hat, weder Karten noch die Routerdateien für Graphhopper.
Das zweifle ich so pauschal an: RouteConverter durchsucht nämlich die Verzeichnisse und verläßt sich nicht auf die Kataloge mit den Metadaten. Wenn da kein Bug ist, hast Du etwas an die falsche Stelle gelegt, die Endung stimmt nicht oder das Dateiformat. Was hast Du gemacht?
(30.11.2014, 16:15)nordlicht Wrote: 5. Was mir sehr gefällt, ist der integrierte Browser, Zoomen und Verschieben der Karte geht ungleich viel schneller als mit dem IE in der Online-Version.
:-)
(30.11.2014, 16:15)nordlicht Wrote: So gut ich RC finde - mit der Offline-Version kann ich mich bisher nicht anfreunden.
Das verstehe ich - und freue mich, daß Du seit 2 Monate der erste bist, der überhaupt etwas dazu schreibt. Die Offline-Version ist noch sehr wackelig und für Nutzer unverständlich. Da bislang sich niemand gemeldet hat, habe ich seit September auch nicht viel Zeit darin investiert, da ich dachte, daß es niemanden interessiert.
Also: wenn Du das Thema interessant findest und Geduld hast, dann versuche ich es schrittweise zu verbessern und nutzbar zu machen.
--
Christian
Christian