... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunkte werden von RouteConverter ignoriert
(12.05.2015, 13:33)lundefugl Wrote: Google kann nur eine begrenzte Anzahl von Punkten darstellen und auch nur eine begrenzte Anzahl von Wegpunkten.
Daher hat der RC einen Optimizer drin, der versucht eng zusammenliegende Punkte bei großen Darstellungen einfach zusammenzufassen.

Korrekt.

(12.05.2015, 13:33)lundefugl Wrote: Das funktioniert eigentlich auch super (ansonsten könnte man Tracks mit mehreren Tausend Wegpunkten nicht darstellen).
Warum der hier versagt und vorallem, warum der bei so wenigen Punkten schon greift, müsste Christian mal untersuchen.

Das ist das Ergebnis längerer Optimierungen für Tracks mit >500000 Punkten. Der Douglas-Peucker-Algorithmus ist recht rechenintensiv, daher habe ich einige Reduktionsschritte davorgeschaltet, die aber alle bei der Route von Dedan nicht greifen. Eigentlich wäre bei so wenigen Wegpunkten auch keine Reduzierung notwendig - da werde ich die Tage mal drangehen. Das wird heikel, weil ich die Optimierungen auf lange Tracks nicht kaputt machen möchte.

Die Route von Dedan enthält nun genau das, was der Douglas-Peucker-Algorithmus wegoptimieren möchte: zwei Wegpunkte, 03 und 04, die fast auf einem Linienzug liegen. Für den Algorithmus ist 04 nicht signifikant und so wird er wegoptimiert. Bei kleineren Zoomleveln so bis 7 oder 8 ist die Routenlinie ja schon breiter als die Abwechung von 04 von der Gerade zur 05. Aber dann...
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
RE: Wegpunkte werden von RouteConverter ignoriert - by routeconverter - 12.05.2015, 17:55

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)