... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergonomieproblem beim Umschalten Positionslisten
(14.05.2015, 22:46)sh20 Wrote: So bin ich quasi ständig am Raus- und Reinzoomen und auf der Suche nach der richtigen Kartenposition. Dabei fällt es schwer mit der Zeit nicht Auszurasten... ;-)

Das glaube ich .

(14.05.2015, 22:46)sh20 Wrote: Die Perfektlösung - die technisch aber wohl laut vielen Diskussionen hier nicht möglich ist - wäre das Anzeigen des unbearbeitbaren Tracks im Hintergrund und das Bearbeiten der Wegpunktliste quasi im Vordergrund. Okay, is wohl nicht.

So würde ich das nicht sagen. Für die Online Edition ist das wahrscheinlich schwer, da nur ein sehr begrenztes Positionsbudget zur Verfügung steht. Bei der Offline Edition scheint mir das machbar. Insgesamt ist das aber ein recht großes Arbeitspaket und ich habe viele andere Dinge, die dringender sind, so daß ich dabei langsam vorankomme. Es ist aber definitiv ein Ziel, daß ich RouteConverter dahin bekomme, daß es mehrere Positionslisten gleichzeitig anzeigen kann.

(14.05.2015, 22:46)sh20 Wrote: Wäre es dann evtl. möglich beim Umschalten zwischen den Positionslisten den Kartenausschnitt nicht zu verändern? Oder wieder auf die gleiche Stelle bei gleicher Kartengröße zu zoomen? Damit man beides hat, könnte ich mir z.B. vorstellen, dass wenn man bei Wechsel der Positionsliste die Strg-Taste hält der Kartenausschnitt unveränderlich bleibt und wenn man keine Taste drückt alles beim Alten bleibt (Rauszoomen auf Darstellung aller Punkte der Positionsliste).

So ein Tastendruck wäre ein Experten-Feature, das ist nicht intuitiv.

Will man das nicht global unter Extras/Optionen einmal einstellen, daß beim Wechsel der Positionsliste der Kartenausschnitt nicht verändert wird? Und dann bleibt das so, wenn man die Positionslisten wechselt? Dann bräuchte man noch einen Menüpunkt unter Ansicht, damit man den Kartenausschnitt für die Karte manuell anpassen kann. Was meinst Du/meint ihr?

(14.05.2015, 22:46)sh20 Wrote: Damit wäre ich dann auch schon vollauf zufrieden und glücklich. :-)

Und wenn dann noch die JavaFX-Karte bei Dir funktioniert, einen beherzten Klick auf den Paypal-Button ;-)

Vorher mußt Du aber noch die neueste Vorabversion (Online Edition) ausprobieren, da habe ich nochmal mehr Debug-Ausgaben hineingepackt, und mir dann per Hilfe/Sende Fehlerreport eine solchen schicken.
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
RE: Ergonomieproblem beim Umschalten Positionslisten - by routeconverter - 15.05.2015, 21:34

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)