07.08.2015, 05:58
Hallo Karl,
Das ist eigentlich kaum möglich. Dazu müsste man wohl den Quell-Code von GpsBabel haben.
Du hast ein Deutsches Windows. Dort ist das Default-Encoding mit hoher Wahrscheinlichkeit ISO-8859-1.
Wie das TomTom-Format definiert ist, weiss ich nicht.
Meine Überlegung wäre im Moment folgende:Kann man irgendwie das erzeugte ov2-File von deinem und von Christians-Rechner vergleichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, so tritt das Problem beim Lesen des Files auf - oder ?
Laut einiger Postings hattest du folgendes gemacht:
Was passiert, wenn du das gespeicherte GPX lädst und ohne irgendeine Aktion anschliessend versuchst als ov2 zu speichern ?
Geht das auch nicht ?
Wenn ja, so könntes du das GPX und das erzeugte fehlerhafte File hier posten. Christian könnte mit dem identischen File das gleiche machen.
Da eure GpsBabel-Versionen gleich zu sein scheinen, müsste eigentlich das gleiche ov2 herausfallen. Anschliessend könnte man die erzeugten Files mal binär vergleichen. Evtl. sieht man da, ob und wo die Unterschiede sind.
Ausserdem könnte man dann versuchen das GPX auch auf der Kommandozeile mit GpsBabel zu konvertieren. Wenn man damit den Fehler hinbekommt, so könnte man sich damit an GpsBabel wenden.
Und das Encoding-Problem (sofern es das ist) wäre kein Fehler von Windows, sondern eins von GpsBabel (ist ein Programmfehler, wenn auf das Default-Encoding gesetzt wird, wenn stattdessen ein Daten-Format ein ganz bestimmtes Encoding vorgibt).
klar, ist ja nur ein verstecktes DOS gewesen. Da gabs noch so lustige Dinge, wie HighMem und Emm386... ;-)
Gruß
Thomas
(06.08.2015, 21:27)hddiesel Wrote: Zu: Hintergrund der Frage ist, dass das Default-Encoding der Files sich beim Schreiben/Lesen dann unterscheidet. Normalerweise sollten die Programme das zwar angeben und eben nicht das Default-Encoding verwenden, aber evtl. hat ja GPSBabel dort einen Bug.
Könnte ich hier selbst etwas überprüfen?
Das ist eigentlich kaum möglich. Dazu müsste man wohl den Quell-Code von GpsBabel haben.
Du hast ein Deutsches Windows. Dort ist das Default-Encoding mit hoher Wahrscheinlichkeit ISO-8859-1.
Wie das TomTom-Format definiert ist, weiss ich nicht.
Meine Überlegung wäre im Moment folgende:Kann man irgendwie das erzeugte ov2-File von deinem und von Christians-Rechner vergleichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, so tritt das Problem beim Lesen des Files auf - oder ?
Laut einiger Postings hattest du folgendes gemacht:
hddiesel Wrote:Den RouteConverter leer geöffnet, die Liste aus Notepad eingefügt und im .gpx Format gespeichert.
Die Datei dann neu ohne Probleme geöffnet.
Den RouteConverter leer geöffnet, die Liste aus Notepad eingefügt und im .ov2 Format gespeichert.
Schon beim Speichern tauchte die Fehlermeldung auf.
Was passiert, wenn du das gespeicherte GPX lädst und ohne irgendeine Aktion anschliessend versuchst als ov2 zu speichern ?
Geht das auch nicht ?
Wenn ja, so könntes du das GPX und das erzeugte fehlerhafte File hier posten. Christian könnte mit dem identischen File das gleiche machen.
Da eure GpsBabel-Versionen gleich zu sein scheinen, müsste eigentlich das gleiche ov2 herausfallen. Anschliessend könnte man die erzeugten Files mal binär vergleichen. Evtl. sieht man da, ob und wo die Unterschiede sind.
Ausserdem könnte man dann versuchen das GPX auch auf der Kommandozeile mit GpsBabel zu konvertieren. Wenn man damit den Fehler hinbekommt, so könnte man sich damit an GpsBabel wenden.
(06.08.2015, 21:27)hddiesel Wrote: Wie ihr sehen könnt, ist Windows 7 Ultimate 64-Bit schon ein paar Jahre, ohne größere Probleme auf meinem PC.Das ist doch gut. Auf einem Rechnern bei mir läuft auch Windows 7 schon über 5 Jahre. Warum neu installieren, wenn alles geht.
Zumindest gab es für mich noch keinen Grund neu zu installieren.
Und das Encoding-Problem (sofern es das ist) wäre kein Fehler von Windows, sondern eins von GpsBabel (ist ein Programmfehler, wenn auf das Default-Encoding gesetzt wird, wenn stattdessen ein Daten-Format ein ganz bestimmtes Encoding vorgibt).
(06.08.2015, 21:27)hddiesel Wrote: Auf meinem älteren PC läuft noch Windows ME, ...
Die Speicherverwaltung war aber Gewöhnungsbedürftig.
klar, ist ja nur ein verstecktes DOS gewesen. Da gabs noch so lustige Dinge, wie HighMem und Emm386... ;-)
Gruß
Thomas