24.11.2016, 10:29
Vielen herzlichen Dank Hans.
Das hat tatsächlich geklappt - und das, obwohl der Routeconverter aus meinen Daten zusätzlich noch eine Zeile mit "$GPWPL," beginnend erzeugt hat, also:
$GPGGA, ...
$GPWPL, ..
$GPRMC, ...
im Gegensatz zum Canon-File:
$GPGGA, ..
$GPRMC, ..
Hätte da nicht gedacht, daß die Canon Software (bei mir 1.7.2.6, immerhin schon deutlich neuer als die im verlinkten Artikel verwendete 1.4.1.8) da so tolerant wäre.
Vielleicht könnte man ja einen "Canon NMEA (*.log)"-Export generieren, in dem man eine willkürliche Startzeile eingeben kann
, dann wäre jeder selber verantwortlich, welches Gerät er sich da so ausdenkt.
Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, allerdings tagge ich normalerweise mit exiftool ganz puristisch.
Das hat tatsächlich geklappt - und das, obwohl der Routeconverter aus meinen Daten zusätzlich noch eine Zeile mit "$GPWPL," beginnend erzeugt hat, also:
$GPGGA, ...
$GPWPL, ..
$GPRMC, ...
im Gegensatz zum Canon-File:
$GPGGA, ..
$GPRMC, ..
Hätte da nicht gedacht, daß die Canon Software (bei mir 1.7.2.6, immerhin schon deutlich neuer als die im verlinkten Artikel verwendete 1.4.1.8) da so tolerant wäre.
Vielleicht könnte man ja einen "Canon NMEA (*.log)"-Export generieren, in dem man eine willkürliche Startzeile eingeben kann
, dann wäre jeder selber verantwortlich, welches Gerät er sich da so ausdenkt.Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, allerdings tagge ich normalerweise mit exiftool ganz puristisch.