... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo werden Offlinekarten gespeichert?
(29.06.2017, 11:05)bianchifan Wrote: Meine Erfahrung bislang:
Es interessiert die allermeisten einen feuchten Kericht.. Google kann doch alles, wozu?
OSM ist auch heute noch immer noch recht esoterisch und die einzelnen eseterischen Zirkel schwören auf ihre ureigenen Rituale.
Wenn der ein oder andere Hardcore Hiker/Biker bei OSM landet werden die Prudukte genutzt, womit sie zuerst konfrontiert wurden, in >90% ist das Garmin.
Und sollten sie doch irgendwann mal Android antesten, dann nehmen sie halt Garmin Karten..Orux, Locus & Co könne die mittlerweile auch lesen.

Mapsforge ist halt immer noch die große Ausnahme...
...welche von KEINEM EINZIGEN Biker genutzt wurde, mit dem ich in diesem Jahrzehnt zusammen unterwegs war..
Ausschließlich Garmin - wenn auch mittlerweile basierend auf OSM.

Ist zwar OT, aber...
Heißt Biker eigentlich Moped oder Rad? (Bianchi würde Letzteres vermuten lassen. Wink )

Ich kann das so nicht bestätigen. Dass OSM in der Qualität GMaps gleich kommt oder gar übertrifft, spricht sich langsam unter Radlern rum. OSM hat ja auch lange gebraucht, um zu dem zu werden, was es jetzt ist.
Dass viele kommerzielle Apps inzwischen OSM nutzen, wird vielen langsam auch bewusst. Der nächste Schritt ist dann etwa von Komodo weg zu kostenlosem Orux oder Locus. Dafür brauchte ich bisher wenig Überzeugungsarbeit zu leisten.

Ich selbst nutze für's Radfahren, vor allem im Ausland, wo ich Offline benötige, Locus auf dem Tablet. Aber zum Planen ist mir so ein kleines Teil zu umständlich. Da muss schon der PC ran.
Und zum Routen ist GMaps für Räder nur mäßig geeignet (Ausland oft nicht unterstützt) und der Track kann nur umständlich exportiert werden. Alle OSM-Router wiederum, die ich kenne, sind eher noch schlechter - mit einer Ausnahme: BRouter! Und eben dadurch bin ich zum Route Converter gestoßen. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal!
Es braucht möglicherweise noch einige Zeit, bis das in der Öffentlichkeit ins Bewusstsein getreten ist. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es passieren wird.
jm2cts
Reply

Messages In This Thread
RE: Wo werden Offlinekarten gespeichert? - by SaschaT - 30.06.2017, 11:51

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)