... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wege aus dem Google-Dilemma?
(29.10.2017, 17:47)nordlicht Wrote: es scheint nicht so wirklich viel Leute zu interessieren (nur 92 Aufrufe in zwei Wochen), ist aber vielleicht auch ein zu technisches Thema.

Und hier im Development-Forum ist deutlich weniger los.

(29.10.2017, 17:47)nordlicht Wrote: Als OpenSource-Freund wäre mir auf den ersten Blick Option b) mit dem Wechsel auf OpenLayers und eine Auswahl an Online-Routern sehr sympathisch, ich kann aber nicht abschätzen, welche Nebenwirkungen das haben würde.

Der Umstieg auf OpenLayers wäre ein Kraftakt, aber möglich. Wahrscheinlich hieße es, Abschied von den Google-Karten zu nehmen, die die allermeisten Nutzer benutzen.

Bei den Online-Router ist keiner dabei, der auch nur annähernd genug freies Kontingent hat - siehe meine detailliertere Analyse weiter oben. Wenn da nicht ein Wunder passiert... auch die GraphHopper Routing API in der Free Variante hat nur 500 Credits am Tag, die für bestenfalls 100 Routing Requests pro Tag gut sind.

(29.10.2017, 17:47)nordlicht Wrote: Die Option c) ist mir nicht ganz klar, hat Mapsforge einen eigenen Router?

Nein, ich verwende fürs Routing ein integriertes BRouter/GraphHopper das lokal auf heruntergeladenen OSM-Dateien arbeitet.

Die Option c) würde die Google Maps API statt durch OpenLayers durch Mapsforge ersetzen - das gibt es bereits und der Kraftakt für OpenLayers fiele weg. Da es keine Online Router zu geben scheint, die genügend freies Kontingent bieten, bliebe halt nur das Routing der Offline Edition.

(29.10.2017, 17:47)nordlicht Wrote: Option d) könntest du auch unabhängig vom Rest umsetzen.

Ja. Bei Online-Routing und -Geocoding sehe ich derzeit keine Alternative zu Google. Wenn Dir/Euch etwas über den Weg läuft, sagt bitte Bescheid.
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
Wege aus dem Google-Dilemma? - by nordlicht - 06.10.2017, 11:01
RE: Wege aus dem Google-Dilemma? - by routeconverter - 31.10.2017, 20:18

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)