... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multi-Track Anzeige
Hallo,

sorry, wenn ich hier auch meinen Senf dazu gebe.

(27.09.2018, 15:01)routeconverter Wrote: Das größere Baustelle ist m.E. das UI. Hier hat Du einen Weg beschritten, der in den bisherigen Diskussionen hier im Forum nicht vorkam: Man sieht alle Positionslisten, die aktuelle wird farblich hervorgehoben. Finde ich pfiffig, denn bislang scheiterten alle Idee daran, dass RouteConverter eine Positionsliste für die Karte links, das Höhenprofil unten und die Positionsliste rechts als Basis hatte und sich dieses nicht einfach so auf N Positionslisten erweitern läßt.

Die Idee finde ich auch cool. Das spart außerdem die ganze Konfigurierbarkeit der Farben/Linien. Es gibt ja nur 2 - aktive und nicht aktive.

(27.09.2018, 15:01)routeconverter Wrote: Derzeit zeigst Du alle Positionslisten an. Wenn der Benutzer auswählen möchte, welche Positionslisten er anzeigen möchte, entsteht das Problem, dass es kein platzsparendes UI gibt für eine N aus M Auswahl. Die JCombobox ist gut für 1 aus N - etliche Benutzer verstehen ihre Funktion nicht, aber die meisten schon. Eine JList könnte N auf M bieten, nimmt aber zu viel Platz weg, um sie dauerhaft anzuzeigen. Wie realisiert man also die N auf M Auswahl?

Da wären aus meiner Sicht auch folgende Varianten denkbar.
- Man vergewaltigt komplett die JCombobox. Mit einem eigenen Renderer (der DefaultRenderer ist im Moment ja nur ein JLabel) könnte man eine Checkbox ganz vorne anzeigen. Darüber könnte man anwählen, ob die Positionsliste immer sichtbar sein soll oder nicht. Man müsste bei Klicks eigentlich auch einfach verhindern können, dass die Liste wieder zusammenfällt, wenn man den Event konsumiert. Knifflig dürfte nur werden, wie man die Klick-Info dann aus dem Renderer heraus bekommt.
- man könnte hinter die Combobox einen Button setzen (z.B. mit drei Punkten), wie man es oft bei Datumseingaben hat. Klickt man darauf, dann erscheint ein Dialog - z.B. mit einer JTable, in der man die Auswahl treffen kann. Hier gäbe es den Vorteil, dass ggf. weitere Optionen langfristig hier denkbar wären, die man vorgibt.  

Bei allen Varianten sollte es in den Settings eine Auswahl geben, ob man die Multi-Anzeige überhaupt will (wenn nicht, dann werden die Steuer-Controls ausgeblendet) und wenn ja, was nach dem Laden einer Datei aktiv sein soll - alles oder immer nur die aktuelle Selektion.

Gruß
Thomas
Reply

Messages In This Thread
Multi-Track Anzeige - by fortysixandtwo - 27.09.2018, 10:17
RE: Multi-Track Anzeige - by routeconverter - 27.09.2018, 15:01
RE: Multi-Track Anzeige - by lundefugl - 28.09.2018, 20:47

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)