... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Redraw-Probleme in der Offline Edition
(15.09.2018, 06:56)routeconverter Wrote: Hallo zusammen,

seit einer langen Weile plagen die Offline Edition Probleme beim Neuzeichnen. So bleiben Reste von alten Positionslisten oder von Änderungen stehen, auch wenn man z.B. die Positionsliste wechselt oder eine neue Datei lädt.

Als Abhilfe konnte man nur noch neu starten.

Den Vorschlag, einen Button zum Neuzeichnen einzubauen, verfolge ich nicht, denn das verlagert das Problem, den das Programm hat, auf den Nutzer. Und das paßt nicht dazu, ein einfach zu bedienendes Programm bereit zu stellen. 

Nun habe ich den größten Teil der Programminterna, die der Aktualisierungen der Positionslisten auf der Karte erledigen, weggeworfen und neu geschrieben. Und wie immer bei größeren Änderungen dürfen da Fehler drin stecken. Ich finde bei mir keine Probleme mehr, doch das heißt nicht viel.

Daher mein Aufruf: Bitte testet und berichtet (hier). Bei Fehlern gerne mit einer Anleitung für Doofe, wie man den Fehlern nachvollziehen kann.

Ich teste seit gestern die 2.25-Snapshot-51 vom 02.11.18 (unter Linux). Meine Erfahrungen sind folgende:
Zunächst habe ich den Eindruck, dass die Anwendung wesentlich flüssiger läuft. Ich arbeite viel mit Routen, die ich bereits im gpx-Format gespeichert habe, die ich dann wieder lade, bearbeite und neu abspeichere. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Sofern ich einen neuen Zwischenstopp hinzufüge, "spinnt" die Routenberechnung (ich verwende BRouter). Konkret: Ich füge einen Zwischenstopp nahe der gespeicherten Route hinzu. Meißt wird er zunächst ans Ende der Liste gestellt. Ich schiebe ihn dann in die richtige Position. Wenn ich das mit einer Route von ca. 300 km mehrmals mache, werden daraus locker 500 km oder mehr. Da hilft dann nur abspeichern und neu öffnen. Und siehe da, auf einmal sind es korrekterweise wieder ca. 300 km (oder ein paar mehr, wenn der Zwischenstopp einen kleinen Umweg bedeutet).
  2. Auch werden ab dem Moment, wo man geladene Routen bearbeitet, die alten Zeichnungen der Route auf der Karte erhalten. Es hilft weiterhin nur ein Neustart des Programms.
  3. Mit jeder Änderung der Route wird ein neuer Track erzeugt. Tracks benötige ich nicht. Man kann sie zwar einzeln löschen (was ich auch tue) aber schöner wäre es, wenn sie nur "gefragt" angelegt würden.
Aber nichts desto trotz: Dein Programm ist meiner Erfahrung zufolge das Beste, das es seit dem Tod des motoplaners gibt. Vielen Dank für die klasse Arbeit!
Reply

Messages In This Thread
RE: Redraw-Probleme in der Offline Edition - by lunix - 03.11.2018, 09:37

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)