... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QGIS-GPX in RC
(21.01.2020, 22:24)rneppi Wrote: Die Beispieldatei erzeugt die sog. Kernerweitereung "GPS-Werkzeuge" (= "GPS-Tools"?), wenn man über das "Layer erstellen"-Menü "Erstelle neuen GPX-Layer" benutzt. Ist die Kernerweiterung deaktiviert, verschwindet auch der Menüpunkt.

Theoretisch kann man auch einen Layer im GPX-Format (unabhängig von der Erweiterung "GPS-Werkzeuge") exportieren, was mir allerdings noch nicht gelungen ist. Es wird nur die Datei nebst <gpx>-Element angelegt. Inhalte werden aber keine reingeschrieben. Warum auch immer.

Hallo Rainer,

das erste Beispiel habe ich mit QGIS 3.8.1 erzeugt, das zweite mit 3.10.2, jeweils unter Windows 7.

GPS-Tools ist zwar mittlerweile ein Kern-Plugin, die GPX-Funktionalität finde ich jedoch nach wie vor nicht gut implementiert, der Schwerpunkt liegt auf dem Datenimport. Das Plugin hat immer noch eine Versionsnummer 0.x und scheint mir seit gefühlten zehn Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden zu sein. Wenn du damit ein GPX-Layer erzeugst und nach Änderungen ein Teillayer speicherst, bekommst du einen unvollständigen Header. Wenn du dagegen über Export -> speichern als GPX gehst, bekommst du eine gültige GPX-Datei, Haken bei der Sache ist, daß man im Exportdialog die OGR-Extensions ausdrücklich einschalten muß.

Der andere (klassische) Weg ist, ein Shape-Layer zu erzeugen, in dem man alles Features erzeugt, die man später in der GPX haben möchte, und zum Schluß diesen Shape-Layer über den Export als GPX zu speichern, Formalie siehe oben.
Grüße
Hans

Reply

Messages In This Thread
QGIS-GPX in RC - by rneppi - 19.01.2020, 22:40
RE: QGIS-GPX in RC - by nordlicht - 20.01.2020, 13:01
RE: QGIS-GPX in RC - by routeconverter - 20.01.2020, 13:31
RE: QGIS-GPX in RC - by nordlicht - 20.01.2020, 21:12
RE: QGIS-GPX in RC - by rneppi - 21.01.2020, 22:24
RE: QGIS-GPX in RC - by nordlicht - 22.01.2020, 09:28
RE: QGIS-GPX in RC - by rneppi - 22.01.2020, 13:27

Forum Jump: