... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metadaten fehlen oder sind veraltet
#9
(03.04.2020, 10:16)routeconverter Wrote:
(31.03.2020, 16:48)tkansgar Wrote: Was definitiv fehlt, ist ein <time> Eintrag, entweder unter <metadata> wie oben vorgeschlagen oder beim ersten Trackpoint:

Ob es definitiv fehlt, darüber kann man sicherlich lange diskutieren. Viele Nutzer möchten minimale GPX-Dateien haben und sie nicht aufgebläht wissen.

Was stünde denn in dem <time> Eintrag drin? Und wann sollte er aktualisiert werden?
Hallo Christian,
so ganz genau kann ich das nicht sagen. Locus Map selbst trägt in die Metadaten von Aufzeichnungen keinen <time> Eintrag ein, dafür einen bei jedem Trackpoint. In diesem Fall dient der Eintrag des ersten Trackpoints als Sortierkriterium. GPSies dagegen trug in die Metadaten den Zeitpunkt der letzten Speicherung ein und bei den Trackpoints immer nur "2010-01-01T00:00:00Z". In diesem Fall nimmt Locus Map den Zeitpunkt aus den Metadaten.
Ich denke, Locus Map macht es zumindest nicht falsch. Wenn in den Metadaten ein Zeitpunkt drinsteht, nimmt es diesen, ansonsten ersatzweise den vom ersten Trackpoint. RouteConverter trägt jedoch leider nirgendwo einen <time> Eintrag ein bzw. behält vorhandene Einträge trotz vorgenommener Änderungen bei. M.E. sollte RouteConverter den Speicherungszeitpunkt wie auch von Nordlicht vorgeschlagen in die Metadaten eintragen. Welche Zeitpunkte in die Trackpoints eingetragen werden und ob überhaupt, wäre dann aus meiner Sicht egal (könnte also so bleiben, wie es ist).
Korrekterweise sollte ich noch erwähnen, dass der Zeitpunkt in UTC eingetragen werden sollte, was GPSies falsch machte, soweit ich weiß.
Grüße
tkansgar
Reply


Messages In This Thread
RE: Metadaten fehlen oder sind veraltet - by tkansgar - 03.04.2020, 17:29

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)