... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metadaten fehlen oder sind veraltet
(03.04.2020, 20:35)nordlicht Wrote:
(03.04.2020, 20:02)tkansgar Wrote: Den time-Eintrag mit dem aktuellen Zeitpunkt an gleicher Stelle bräuchte ich aber trotzdem.

Der ist an der Stelle nur nicht zulässig, validiere dein Muster mal gegen die gpx.xsd, die bekommst du hier. Auch nachzulesen in der Schema Documentation.

Wenn du bei künstlich erzeugten Tracks unbedingt Zeitstempel brauchst, kannst du in RC in der Positionsliste das leere Zeit-Feld des ersten und letzten Punktes händisch ausfüllen und die Punkte dazwischen automatisch füllen lassen.

Das ist aber schade! Bleibt aber immer noch der Platz in den Metadaten. Und laut der xsd gehört der Zeitpunkt, den Locus Map vermisst, auch genau dort hin:
Code:
<xsd:element name="time" type="xsd:dateTime" minOccurs="0">
  <xsd:annotation>
    <xsd:documentation> The creation date of the file. </xsd:documentation>
  </xsd:annotation>
</xsd:element>
"The creation date of the file." deckt sich mit dem, was ich in #9 vorgeschlagen hatte:
Quote:M.E. sollte RouteConverter den Speicherungszeitpunkt wie auch von Nordlicht vorgeschlagen in die Metadaten eintragen. Welche Zeitpunkte in die Trackpoints eingetragen werden und ob überhaupt, wäre dann aus meiner Sicht egal (könnte also so bleiben, wie es ist).

Den Zeitstempel per RouteConverter in den ersten Trackpoint einzutragen wäre natürlich möglich, hat aber zumindest in meinem Fall keine Vorteile, erstens weil ich extra daran denken und ihn auch noch selbst ermitteln müsste, und zweitens weil ich den alten in den Metadaten meist schon vorhandenen Eintrag trotzdem nachträglich manuell löschen müsste. Da ist es einfacher stattdessen diesen wie bisher manuell anzupassen. Aber wie gesagt, am besten wäre es, wenn RouteConverter mir diese Arbeit abnehmen könnte.
Reply

Messages In This Thread
RE: Metadaten fehlen oder sind veraltet - by tkansgar - 04.04.2020, 11:19

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)