... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metadaten fehlen oder sind veraltet
(04.04.2020, 17:23)routeconverter Wrote:
(03.04.2020, 17:29)tkansgar Wrote: RouteConverter trägt jedoch leider nirgendwo einen <time> Eintrag ein bzw. behält vorhandene Einträge trotz vorgenommener Änderungen bei.

Nirgendwo reizt zum Widerspruch, denn für Trackpunkte in Tracks werden natürlich <time> geschrieben. RouteConverter trägt nichts in <metadata> ein – was sollte da auch sinnvollerweise hinein außer dem Speicherungszeitpukt. Das meintest Du mit nirgendwo, oder?

(03.04.2020, 17:29)tkansgar Wrote: M.E. sollte RouteConverter den Speicherungszeitpunkt wie auch von Nordlicht vorgeschlagen in die Metadaten eintragen.

Und wenn bereits etwas in <metadata><time> drin steht? Überschreiben?

Hi Christian,

da muss ich wiederum widersprechen: Die <time> Einträge für Trackpoints trägt RouteConverter nur ein, wenn man selbst Zeitpunkte setzt oder explizit erzeugen lässt. Ansonsten fehlen sie (s. Minibeispiel in #13). Das ist aber für mein Dafürhalten in Ordnung. Und vorhandene (wie meine von GPSies erzeugte) bleiben erhalten, was natürlich auch ok ist.

Aber du hast Recht, in <metadata> muss meinetwegen außer dem Speicherungszeitpunkt nichts weiter rein. Und ja, wenn schon einer drinsteht, sollte er überschrieben werden, weil es ja eine neue Speicherung mit veränderten Daten ist. Letzteres stellt ja mein aktuelles Problem dar, weil ich immer alte Tracks als Vorlage für neue nehme.

Dazu habe ich noch einen Vorschlag: Wenn du nicht möchtest, dass andere Anwender vom neuen Metadatenblock mit dem Speicherungszeitpunkt "überrascht" werden, könntest du doch eine Option einführen, die defaultmäßig den Metadatenblock weglässt und die ich dann anschalten müsste.

Wie gesagt, ich erzeuge mit RouteConverter immer nur gpx-Dateien. Ob andere von RouteConverter unterstützte Formate auch einen Speicherungszeitpunkt kennen, weiß ich natürlich nicht. Ggf. könntest du dir dann ja noch überlegen ihn auch bei denen wegzuschreiben.

Habe ich eine Chance, dass du mein Anliegen irgendwann realisierst? Ich wäre dir sehr dankbar.

Viele Grüße
tkansgar
Reply

Messages In This Thread
RE: Metadaten fehlen oder sind veraltet - by tkansgar - 04.04.2020, 18:15

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)