... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Igo kml Eigenarten ... Blaupunkt / Exelvan
(24.05.2020, 10:42)routeconverter Wrote: Ich habe hier Probleme, die iGO8 Routen-Dateien noch halbwegs zuverlässig zu erkennen. Bislang verwende ich die Logik
  1. Anzahl der Routen aus <Placemark> oder <Tour> ist 1
  2. <Document><name> ist "iGO-Route"
  3. <Folder><name> ist "Waypoints"

Wenn die letzten beiden Kriterien wegfallen, brauche ich etwas anderes. Würde es funktionieren, wenn ich <description> statt <name> dafür verwende?

Hallo Christian,

ich kann dir nicht folgen. Beim Export bis du mit der 2.28.115 wieder auf den Stand vor der 111 zurückgegangen. Dafür funktioniert der Re-Import in RC jetzt nicht mehr richtig, die 115 setzt beim Laden den Namen der Positionsliste aus <Document><name> und <Folder><name> mit einem Slash dazwischen zusammen und schreibt beim Speichern in diese Tags wieder iGO-Route und Waypoints, was wir genau nicht mehr wollen, weil die Routen damit auf den neueren iGO-Versionen (Becker Mamba, Blaupunkt MotoPilot, iGO NextGen) nicht mehr unterscheidbar sind.

<description> funktioniert nicht, iGO liest nur die <name>-Tags, leider von Version zu Version unterschiedlich <Document>, <Folder> oder erstes <Placemark>.

Was funktioniert:

Beim Export/Speichern als "iGO-Route (KML)" den Namen der Positionsliste in die Tags <Document><name>, <Folder><name> und erstem <Placemark><name> schreiben, nichts weiter.

Beim Re-Import/Laden sollte RC dann <Document><name> und/oder <Folder><name> als Name der Positionsliste übernehmen, wobei dort nur eines der beiden Tags drin stehen sollte, bisher war das bei iGO-KML iirc <Document><name>.

Eine besondere Erkennung beim Laden ist imho nicht nötig, weil eine iGO-KML-Routendatei nur genau eine Route enthalten darf, mehrere Routen funktioniert nicht. Sie kann wie eine normale KML-Datei geladen werden, falls du doch nicht um eine Erkennung herumkommst, könntest du prüfen, ob der Inhalt von <Document><name> und <Folder><name> identisch ist, bei "true" wäre es eine iGO-Route.
Grüße
Hans

Reply

Messages In This Thread
RE: Igo kml Eigenarten ... Blaupunkt / Exelvan - by nordlicht - 26.05.2020, 19:59

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)