... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier mit 2 Wünschen
(27.05.2020, 21:22)PKlein Wrote: Also pro Position 3 Zeilen. Ohne Datums oder Uhrzeit. Eigentlich reicht mir bzw. den Testobjekten reines $GPRMC..... – also eine Zeile. Der Rest stört nur. Ich muss also jeden Output erst mal von Hand bzw. Makro ausmisten, damit nur die $GPRMC-Zeilen übrig bleiben. 

Leider lassen sich über $GPRMC nicht alle Informationen speichern. Damit keine Daten verloren gehen, schreibt RouteConverter 
  • GGA für die Höhe und die Anzahl der Satelliten
  • WPL für die Description
  • ZDA falls ein Zeitstempel vorhanden ist
  • VTG falls Richtung oder Geschwindigkeit vorhanden sind
  • GSA falls die Accuracy vorhanden ist
Das Vorgehen, möglichst alle Daten zu erhalten, versuche ich bei allen Formaten umzusetzen. Sollte das nicht passen, kann man immer noch filtern. Wenn ich die Daten nicht schreiben lasse, sind sie für immer weg.

(27.05.2020, 21:22)PKlein Wrote: Ist aber zu umständlich. Schön wäre es, wenn RC selbst beim NMEA-Export die "Nuller" einsetzen würde, wenn die zugehörigen Daten wie Datum und Zeit fehlen.

Üblich bei NMEA ist es, nichts zu schreiben. Warum haben Deine Daten keinen Zeitstempel? 

(27.05.2020, 21:22)PKlein Wrote: Anliegen 2:
Toll wäre es, wenn RC direkt aus der Karten-/Trackansicht heraus NMEA-Folgen per zu definierender seriellen Schnittstelle senden könnte. Nach vorheriger Aktivierung dieser Sonderfunktion mit OpenCom-Funktion. Und dann ein Klick oder mehrere nacheinander auf einen Punkt und ein passender NMEA-String pro Klick geht an der COM raus. Oder beim Scrollen/Bewegen in der Trackliste.

Nicht unmöglich aber mit Java schwierig plattformunabhängig umzusetzen und schwierig zu testen ohne Erfahrung. Hast Du Erfahrung damit, das in Java umzusetzen?
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
Neu hier mit 2 Wünschen - by PKlein - 27.05.2020, 21:22
RE: Neu hier mit 2 Wünschen - by nordlicht - 28.05.2020, 05:53
RE: Neu hier mit 2 Wünschen - by routeconverter - 28.05.2020, 06:08
RE: Neu hier mit 2 Wünschen - by PKlein - 28.05.2020, 08:38

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)