... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier mit 2 Wünschen
(28.05.2020, 06:08)routeconverter Wrote: Nicht unmöglich aber mit Java schwierig plattformunabhängig umzusetzen und schwierig zu testen ohne Erfahrung. Hast Du Erfahrung damit, das in Java umzusetzen?

Hallo,

Ok - das kann ich als Argument verstehen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Java. Werde mich auch garantiert nie damit befassen.

Ich werde die ganze Problematik nun eben wie bisher behandeln. D.h. per VBA. Mittlerer Weile bin ich soweit, daß ich die nötigen Daten für eine NMEA-Simulation per CP aus der Trackliste über die Zwischenablage in mein Simulationsprogramm hole. Also ohne Dateiexport/Import. Ich selektiere also eine oder mehrere Zeilen in der RC-Trackliste, STRG-C, Wechsel in mein Programm, Klick auf Start. dann werden die übernommenen Daten nach NMEA-Konvertiert und nachenander per Bluetooth gesendet. Das funktioniert perfekt.

Warum manche Empfänger mit leeren Datums- oder Zeitfeldern Probleme haben, weiß ich nicht. Ich fülle halt die leeren Plätze vor dem Senden mit passenden Nullenfolgen oder der PC-Zeit/Datum.

Die leeren Felder entstehen halt, wenn ich in RC Tracks selber erstelle und als NMEA exportiere. Aber egal - vergessen wird das.

Wenn ich die Tracklistendaten über die Zwischenablage verwende, habe ich ja nur 3 Einträge (LAT,LON und Beschreibung) und muss sowieso den ganzen NMEA-String aufbauen.

Dann bleibt als einziger Wunsch die Möglichkeit, dass RC bei z.B. Shift-Klick, Alt-Klick, Rechtsklick oder was auch immer die Koordinaten des angeklickten Kartenpunkts einfach nur in die Zwischenablage legt und ich nicht jeden Punkt mit Übernehmen in die Trackliste kopieren muss um ihn dann von dort zu kopieren. Das wäre im Prinzip keine neue Programmierung sondern nur eine Kopie und Abspeckung der Funktion "Neu" im Kontextmenü. Also statt den Punkt bzw. seine Werte in die Liste zu schreiben nur in die Zwischenablage legen.  Wobei mir hier LAT und LON reichen würde. Die Beschreibung wird bei solchen Sachen sowieso ignoriert.

Mein VBA kann die Änderungen in der Zwischenablage automatisch erkennen und dann jeweils passende NMEA-Strings senden. Ich könnte mich dann ohne weitere Maßnahmen direkt simuliert z.B. auf einer  Handy-App durch die Gegend bewegen. Z.B zum Test von GEO-Fences, Reaktionen von Navisoftware oder meinen positionsabhängen Handy-Profilmakros. Würde mir eine Menge Kilometer Testfahrten sparen und die Umwelt schonen.

Viele Grüße und schöne Pfingsten
PK
(bin dann mal kurz weg)
Reply

Messages In This Thread
Neu hier mit 2 Wünschen - by PKlein - 27.05.2020, 21:22
RE: Neu hier mit 2 Wünschen - by nordlicht - 28.05.2020, 05:53
RE: Neu hier mit 2 Wünschen - by PKlein - 28.05.2020, 08:38

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)