Richtig Hans ! Das habe ich nach vielen Stunden Testen und Ausprobieren nun leider auch feststellen müssen ...
Meinem alten TomTom Navi war das bisher egal.
@Christian: Wie gesagt, das Problem liegt nicht beim RouteConverter. GARMIN erfordert eine etwas andere Vorgehensweise als ich das bisher relativ einfach mit TomTom gewohnt war.
Ich versuche es trotzdem mal einfach zu beschreiben:
Ich habe mehrere unabhängig voneinander geplante Routen mit dem Wegpunkt MUSTERORT.
ROUTE 1 mit Wegpunktname MUSTERORT ( Koordinaten liegen auf der Hauptstraße 1 )
ROUTE 2 mit Wegpunktname MUSTERORT ( Koordinaten liegen auf der Hauptstraße 30 )
ROUTE 3 mit Wegpunktname MUSTERORT ( Koordinaten liegen auf der Hauptstraße 50 )
ROUTE 4 mit Wegpunktname MUSTERORT ( Koordinaten liegen auf der Hauptstraße 100 )
TomTom ist das egal liest sie wie folgt ein:
ROUTE 1 mit Wegpunktname MUSTERORT
ROUTE 2 mit Wegpunktname MUSTERORT
ROUTE 3 mit Wegpunktname MUSTERORT
ROUTE 4 mit Wegpunktname MUSTERORT
GARMIN erlaubt keine gleichen Wegpunktnamen mit unterschiedlichen Koordinaten und liest sie wie folgt ein:
ROUTE 2 mit Wegpunktname MUSTERORT1
ROUTE 3 mit Wegpunktname MUSTERORT2
ROUTE 4 mit Wegpunktname MUSTERORT3
Als Workaround kann bzw. muss ich in RouteConverter die Wegpunknamen eindeutiger benennen:
ROUTE 1 mit Wegpunktname MUSTERORT - Hauptstraße 1
ROUTE 2 mit Wegpunktname MUSTERORT - Hauptstraße 30
ROUTE 3 mit Wegpunktname MUSTERORT - Hauptstraße 50
ROUTE 4 mit Wegpunktname MUSTERORT - Hauptstraße 100
Dann passt es wieder.
ACHTUNG aber: Wenn ich eine neue Route mit Wegpunktname MUSTERORT - Hauptstraße 1 plane und den Punkt manuell nur ein paar Meter daneben setze,
habe ich dann MUSTERORT - Hauptstraße 11 im Garmin-Navi. Garmin überprüft alle gespeicherten Routen im Navi ob MUSTERORT - Hauptstraße 1 bereits vorhanden ist.
Alternativ kann man in RouteConverter den MUSTERORT - Hauptstraße 1 von einer bereits geplanten Route kopieren und in die neue Route einfügen. Dann passt es auch wieder.
Dank sei den Garmin Datenbank-Programmierern für den Mehraufwand. Garmin BaseCamp verhält sich analog dazu.
Werde mir wohl einen Wegpunktekatalog basteln und daraus meine Route in RouteConverter planen.
Ob mein erster Ansatz dazu funktioniert, kann ich dann gerne berichten.
Grüße Harald
@Christian: Wie gesagt, das Problem liegt nicht beim RouteConverter. GARMIN erfordert eine etwas andere Vorgehensweise als ich das bisher relativ einfach mit TomTom gewohnt war.
Ich versuche es trotzdem mal einfach zu beschreiben:
Ich habe mehrere unabhängig voneinander geplante Routen mit dem Wegpunkt MUSTERORT.
ROUTE 1 mit Wegpunktname MUSTERORT ( Koordinaten liegen auf der Hauptstraße 1 )
ROUTE 2 mit Wegpunktname MUSTERORT ( Koordinaten liegen auf der Hauptstraße 30 )
ROUTE 3 mit Wegpunktname MUSTERORT ( Koordinaten liegen auf der Hauptstraße 50 )
ROUTE 4 mit Wegpunktname MUSTERORT ( Koordinaten liegen auf der Hauptstraße 100 )
TomTom ist das egal liest sie wie folgt ein:
ROUTE 2 mit Wegpunktname MUSTERORT
ROUTE 3 mit Wegpunktname MUSTERORT
ROUTE 4 mit Wegpunktname MUSTERORT
GARMIN erlaubt keine gleichen Wegpunktnamen mit unterschiedlichen Koordinaten und liest sie wie folgt ein:
ROUTE 2 mit Wegpunktname MUSTERORT1
ROUTE 3 mit Wegpunktname MUSTERORT2
ROUTE 4 mit Wegpunktname MUSTERORT3
Als Workaround kann bzw. muss ich in RouteConverter die Wegpunknamen eindeutiger benennen:
ROUTE 1 mit Wegpunktname MUSTERORT - Hauptstraße 1
ROUTE 2 mit Wegpunktname MUSTERORT - Hauptstraße 30
ROUTE 3 mit Wegpunktname MUSTERORT - Hauptstraße 50
ROUTE 4 mit Wegpunktname MUSTERORT - Hauptstraße 100
Dann passt es wieder.
ACHTUNG aber: Wenn ich eine neue Route mit Wegpunktname MUSTERORT - Hauptstraße 1 plane und den Punkt manuell nur ein paar Meter daneben setze,
habe ich dann MUSTERORT - Hauptstraße 11 im Garmin-Navi. Garmin überprüft alle gespeicherten Routen im Navi ob MUSTERORT - Hauptstraße 1 bereits vorhanden ist.
Alternativ kann man in RouteConverter den MUSTERORT - Hauptstraße 1 von einer bereits geplanten Route kopieren und in die neue Route einfügen. Dann passt es auch wieder.
Dank sei den Garmin Datenbank-Programmierern für den Mehraufwand. Garmin BaseCamp verhält sich analog dazu.
Werde mir wohl einen Wegpunktekatalog basteln und daraus meine Route in RouteConverter planen.
Ob mein erster Ansatz dazu funktioniert, kann ich dann gerne berichten.
Grüße Harald