... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Import nmea-Dateien
Hallo Christian,

danke für Deine ausführliche Antwort!
Ein paar Bemerkungen von mir:

> Wenn hier etwas "kaputt" ist, dann ist es Dein Geotagger.

Das schliesse ich ja nach wie vor nicht aus. Ich habe 3 Geräte dieser Firma und bei allen das gleiche Problem.
Als Anwender habe ich aber keine große Auswahl (Geotagger für die Fotokamera, der gleichzeitig die Fotos taggt und die Route aufzeichnet).
Und ich muss jetzt die beste Kombination Hardware/Software finden Sad

> Was passiert: RouteConverter fasst alle Informationen von Sentences zusammen und präsentiert sie als eine Position, wenn > die Koordinaten exakt übereinstimmen.

Diese Zusammenfassung war mir nicht bewusst und ist eigentlich von mir nicht gewollt.
Kann man das auch abstellen?

> Hier schreibt Dein Geotagger Mist insofern, dass er seinen Satz von Sentences für die letzte Position noch am Schreiben ist, > aber bereits neue Koordinaten schreibt.

Das bringt mich auf die Idee, dass die Geotagger mit meinem 15-Sekunden-Takt überfordert sein könnten.
Werde ich mal ausprobieren.

[quote pid="19797" dateline="1613922237"]
>> Mit anderen Konvertern (z.B. GPSBabel, GoogleEarth) passiert das nicht!
[/quote]

> Das glaube ich nicht

Ich habe es nochmal detailliert ausprobiert und die gepostete nmea-Datei (1117 Wegpunkte) mit anderen Konvertern eingelesen, konvertiert und dann in RouteConverter geladen:
- nmea -> RouteConverter:  678 Wegpunkte mit z.T. falschen Koordinaten (Sprünge zurück)
- nmea -> GoogleEarth kml -> RouteConverter: 753 Wegpunkte mit Koordinaten, die OK aussehen
- nmea -> GPSBabel gpx -> RouteConverter: 1117 Wegpunkte, die korrekt aussehen (nur beim allerersten Punkt fehlt die Höhe), diese Datei habe ich angehängt.

Mir geht es übrigens nicht darum, irgendwas schlechtzumachen, sondern für mich die beste Lösung zu finden.
Und da sieht es im Moment so aus, dass ich erst den Umweg über GPSBabel gehe, um dann die Route in RouteConverter nachzubearbeiten.

Viele Grüße
Matthias

Attached Files
.zip   test.zip (Size: 22.46 KB / Downloads: 441)
Reply

Messages In This Thread
Import nmea-Dateien - by matthias.m - 21.02.2021, 16:43
RE: Import nmea-Dateien - by kumo - 21.02.2021, 17:00
RE: Import nmea-Dateien - by matthias.m - 21.02.2021, 17:15
RE: Import nmea-Dateien - by nordlicht - 21.02.2021, 18:06
RE: Import nmea-Dateien - by matthias.m - 21.02.2021, 18:59
RE: Import nmea-Dateien - by nordlicht - 21.02.2021, 21:37
RE: Import nmea-Dateien - by routeconverter - 22.02.2021, 10:04
RE: Import nmea-Dateien - by matthias.m - 22.02.2021, 18:54
RE: Import nmea-Dateien - by nordlicht - 23.02.2021, 08:29
RE: Import nmea-Dateien - by routeconverter - 23.02.2021, 09:34