18.04.2021, 18:59
(11.04.2021, 11:44)routeconverter Wrote:(10.04.2021, 12:58)mkuhr Wrote: seit einiger Zeit (ca. 1 - 2 Wochen), aber lange nach der Installation meines letzten RouteConverter (2.30 vom 23.11.2020) kann ich nicht mehr die Koordinaten aus ceocaching.com mit Copy&Paste als Wegpunkt importieren. Ich hatte dazu die Paste-Funktion so genutzt, dass ich im Fenster der Wegpunkte die Einfügeaktion genuzt hatte.
Das Format sieht so aus: N 51° 22.478 E 007° 11.455. Aktuell lege ich immer einen neuen Wegpunkt manuell an und kopiere die Teil-Koordinaten in die Felder Längengrad und Breitengrad.
Ich hatte genau diese Stelle flexibler machen wollen, nämlich unabhängig von der Einstellung "Zeige Koordinaten im Format" und habe das am 31.3. so umgebaut, dass alle Koordinatenformate durchprobiert werden.
(10.04.2021, 12:58)mkuhr Wrote: Sind auch hier lokale Einstellungen an diesem Funktionsverlust schuld?
Das Format N 51° 22.478 wurde m.E. noch nie erkannt: es wurde stets ein einzelnes Anführungszeichen ' am Ende erwartet. N 51° 22.478' funktioniert. Kann es sein, dass sich das Format bei geocaching.com geändert hat? Oder Du vergessen hast, die Anführungszeichen mitzukopieren?
A.) Die Änderung am 31.03. könnte passen. Da ich diese Funktion nicht jeden Tag nutze, kann ich den genauen Zeitpunkt nicht bestimmen.
B.) Bei der Erfassung in den Spalten einer Koordinate wird in der Tat ein Anführungszeichen am Ende benötigt, ohne geht es nicht. Aber beim Kopieren aus geocaching.com konnte bis vor der Änderung das oben angegebene Format über mehrere Versionen ohne weitere Ergänzungen übernommen werden. In der Beschreibungsspalte wurde dann eine Adressinfo eingetragen (wie unter der Funktion NEU aus dem Kontextmenü).
Hier ein Screenshot von einem Geocache https://www.geocaching.com/geocache/GC8J...-silbersee
Hier könnt Ihr ausprobieren, ob eine direkte Übernahme mit Copy&Paste möglich ist.
Ich habe es eben probiert. Auch in der Version 2.29 vom 22 März 2021 funktioniert es bei mir nicht. Vielleicht liegr es ja an meinen Einstellungen. Unter welcher Einstellung hat es denn bei Kumo funktioniert.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Martin
Es wäre schön, wenn auch dieses Format in der Zukunft wieder ohne Probleme idirekt aus geocaching.com übernommen werden kann.
Garmin Zumo 396