... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tracks: Geschwindigkeit und Farbe
Hallo,

ich benutze (wieder) Route-Converter zur Nachbearbeitung meiner GPX-Tracks und suche nach einer Möglichkeit mir diese verschiedenfarbig anzeigen zu lassen je nach Geschwindigkeit. Die Farbverläufe sollten einstellbar sein, ideal wären drei Farben 5 bis 7 km/h, 9 bis 15 km/h und über 18 km/h.
Sinnvoll wäre in diesem Kontext auch Einblendung einer Geschwindigkeitskurve wie momentan Höhenkurve.
Es ist also eine Frage der Track-Visualisierung was, soweit ich verstehe, nicht unbedingt Schwerpunkt des Tools ist (?)
Zum Track gehörig habe ich typischerweise eine Wegpunktliste (etwa bis zu 10 je Track) mit Bezeichnungen wie "Pause", "Wasser" etc., die gemeinsam(!) mit dem Track angezeigt werden sollte, sinnvollerweise durchnummeriert.
Ich habe auch schon probiert die Tracks auf verschiedenen Portalen hochzuladen und anzeigen zu lassen:
gpsies verwendete und zeigte überhaupt keine Zeitdaten. Dasselbe jetzt bei alltrails. Dafür werden die Wegpunkte schön angezeigt.
komoot zeigt Zeitdaten ab Trackstart aber importiert die zugehörige Wegpunktliste nicht. Außerdem stört mich dort die ewige blöde Frage ob es ein Track oder eine Tour ist (wenn doch Zeitstempel in der Datei vorhanden sind).
Geschwindigkeitsfarben zeigen sie alle nicht.
Vielleicht gibt's ja noch was, was ich nicht kenne (Portal oder App). Wobei die Verwendung meiner eigenen Karten in RouteConverter natürlich ein großes Plus ist!

Bezüglich der Nachbearbeitung der Trackpunkte stört mich dann noch, dass immer ein Trackpunkt aus der Trackpunktliste angeklickt sein muss, und wenn man mehrere Trackpunkte hintereinander löscht, der Cursor oft verschwindet und dann nicht weiter löscht, bis man wieder einen Trackpunkt in der Liste anklickt. Man muss also unnötig oft zwischen Karte und Liste bzw. Keyboard und Maus wechseln, was die schnelle Bearbeitung erschwert (Okay, im Vergleich zu Trekkbuddy geht es noch schnell und komfortabel, aber bei  gpsies früher ging es schneller).

Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße
Taunide
Reply

Messages In This Thread
Tracks: Geschwindigkeit und Farbe - by taunide - 16.06.2021, 08:48

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)