... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschreibung wird nicht gespeichert
Moin Christian (?),

(01.07.2021, 08:09)Chrischiii Wrote: Leider haben meine GPX Dateien in der Beschreibung sehr, sehr viel unnötigen Text, der sicherlich aus einer fehlerhaften Export-Anweisung herrührt, die ich aber leider nicht beeinflussen kann.

Aus welchem Programm oder welcher Webseite exportierst du die GPX-Dateien?

(01.07.2021, 08:09)Chrischiii Wrote: Wenn ich nun unter Beschreibung alle Trackpunkte auswähle und durch "Vervollständigen -> Nummerierung" ersetze, wird dieser Text durch die laufenden Nummern ersetzt, zumindest optisch.

Nun hatte ich gehofft, dass durch der Text gelöscht wird und die GPX Dateien deutlich kleiner werden. Leider nicht, denn durch erneutes öffnen der Datei ist der "alte" Text unter Beschreibung wieder da.

Das ist der Eigenschaft von RC geschuldet, aus Kompatibilitätsgründen die drei GPX-Felder name, cmt und desc im Feld Beschreibung zusammenzufassen, da diese Differenzierung in anderen Formaten nicht existiert. Mit Vervollständigen -> Nummerierung werden die Nummern in das GPX-Feld name geschrieben, der Inhalte aller genannten Felder bleibt ansonsten erhalten, um keine vorhandenen Informationen in der Datei zu löschen. HTML-Text wie in deinem Scrennshot wird vom Ersteller/Webseite i.d.R. in das GPX-Feld desc geschrieben, bleibt also erhalten.

(01.07.2021, 08:09)Chrischiii Wrote: Ich würde mir wünschen, dass ich diesen Text dauerhaft löschen könnte.

Das hätte mir kürzlich beim Entrümpeln von einigen GPX-Dateien die Arbeit auch sehr vereinfacht. Bei mehreren tausend Positionen ist Handarbeit keine Option, ich habe das Problem dann wie folgt gelöst:
  1. GPX-Datei mit GPSBabel in CSV-Datei konvertiert, Format "Universal CSV with field structure in first line"
  2. CSV-Datei in eine Tabellenkalkulation importiert
  3. alle nicht benötigten Spalten gelöscht
  4. Tabelle dann als CSV exportiert/gespeichert
  5. exportierte CSV-Datei mit GPSBabel zurück in GPX-Datei konvertiert.
Grüße
Hans

Reply

Messages In This Thread
RE: Beschreibung wird nicht gespeichert - by nordlicht - 01.07.2021, 10:23

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)