... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen zu GPX-Trackpunkten
Question 
Hallo zusammen,

derzeit gucke ich mir den RouteConverter an, der für meine Zwecke ein gutes Werkzeug als Teil eines geplanten Workflows zur Aufbereitung meiner GPX-Dateien unterschiedlichster Quellen sein könnte, insbesondere für ein paar Dinge, die ich nicht komplett automatisieren kann und die ich manuell erledigen muss. Dazu gehört z.B. das Eintragen von Beschreibungen zu einigen wenigen Trackpunkten in die <name>-Tags, das funktioniert grafisch mit RouteConverter richtig gut.

Ein paar Fragen sind mir bei meinen ersten Versuchen jedoch aufgekommen, vielleicht hat ja jemand Ideen dazu:
  • Gibt es die Möglichkeit, alle Trackpunkte auf der Karte als solche anzuzeigen? Ich sehe den Track und kann einzelne Punkte markieren, wodurch ein Marker für die markierten Punkte angezeigt wird. Doch die einzelnen Trackpunkte (natürlich nicht als Marker, sondern maximal als kleine Pünktchen) sehe ich nicht, ich kann einige davon allenfalls erahnen, wenn die angezeigte Linie einen Knick macht.
  • Sowohl in der Positionsliste als auch in der exportierten GPX-Datei werden Nullen als letzte Nachkommastelle weggelassen. Das ist etwas unübersichtlich... kann man das irgendwo einstellen? Ein Beispiel findet sich in einem der Screenshots auf der Website:

[Image: routeconverter_position_list_head_columns.png]

• Jeder Trackpunkt, der noch keine Beschreibung in seinem <name>-Element hat, bekommt automatisch einen Namen "Position nnnn" zugewiesen, der dann auch als <name>-Element in der exportierten GPX-Datei landet. Kann man dieses Verhalten abschalten, sodass ausschließlich diejenigen Beschreibungen in <name>-Elemente geschrieben werden, die beim Laden schon vorhanden waren oder die man manuell eingetragen hat?
  • Wenn ein Track mehrere <trkseg>-Segmente enthält, werden diese beim Schreiben zu einem einzigen Segment zusammengefasst. Kann man dies ändern, sodass vorhandene Segmente erhalten bleiben?

(Auch in den "Hidden Options" habe ich keine Einstellung gefunden, die auf genannte Fragen passt...)

Danke für das tolle Programm!

Lennart
Reply

Messages In This Thread
Einige Fragen zu GPX-Trackpunkten - by Lennart - 12.07.2021, 15:14

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)