... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung an OsmAnd GPX Daten ergeben falsches Ergebnis
Hallo zusammen,

ich habe RouteConverter benutzt um den Track einer mit OsmAnd erstellte GPX Datei abzuändern, um sie danach wieder in OsmAnd zu nutzen,
da das Ändern in RouteConverter auf einem großen Bildschirm einfach besser geht.

In RouteConverter sieht alles gut aus. Ich sehe nur den geänderten Track. Sowohl bei der unveränderten, als auch bei der geänderten Datei.
In OsmAnd aber sehe ich bei der geänderten GPX-Datei beide Tracks. Den alten UND den geänderten.
Oder, wie in dem angehängten Beispiel NUR den alten Track.
(Um es hier einfach zu machen, habe ich einen kurzen Test Track in OsmAnd erstellt. Dabei habe ich einen mir neuen Effekt entdeckt. Statt zwei Tracks, sieht man in OsmAnd nur den ursprünglichen Track)

Ich sollte noch hinzufügen, dass man in OsmAnd dafür sorgen kann, dass sich beim Erstellen eines Tracks die Route auf Straßen oder Wegen oder auch auf Pfaden einklickt. Je nachdem ob man die Route für Autos, Fahrrad oder Fussgänger erstellt.
In RouteConverter sind die Routen ausschliesslich auf Straßen beschränkt. Eventuell sorgen die <trk> ... </trk> Elemente in OsmAnd in der GPX Datei dafür.

Angehängt habe ich zwei Beispiele:
  • OsmAnd-Test.gpx: Orginal OsmAnd Track
  • OsmAnd-RouteConverter-Test.gpx: In RouteConverter geänderter Track

Bilder:
  • Osmand-Test.jpg: Anzeige der OsmAnd-Test.gpx in RouteConverter
  • Osmand-RouteConverter-Test.jpg: Anzeige des geändetren Track in RouteConverter

Ist das ein Bug oder ein Feature ?
Oder sorgt eine in RouteConverter nicht beachtete Datenstruktur (<trk> ... </trk>) der GPX-Datei für dieses Problem ?

Danke für Tipps.

viele Grüße
Werner

Attached Files
.gpx   OsmAnd-Test.gpx (Size: 12.58 KB / Downloads: 365)
.gpx   OsmAnd-RouteConverter-Test.gpx (Size: 15.94 KB / Downloads: 359)
Reply

Messages In This Thread
Änderung an OsmAnd GPX Daten ergeben falsches Ergebnis - by wernerf - 09.08.2021, 17:59

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)