... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung an OsmAnd GPX Daten ergeben falsches Ergebnis
Hi,

ich habe mir Osmand nun etwas genauer angeschaut (hätte ich vorher machen sollen).
Wenn man in Osmand eine Route anlegt, kann man die als Track oder als Route (für Auto, Fahrrad, Fussgänger) anlegen.
Im ersten Fall bekommt man eine Route mit geraden Linien zwischen den Wegpunkten (wie das auch in RC im Track-Modus der Fall ist) und in der GPX Datei wird nur der <trk> </trk> Block geschrieben.
Wenn man aber zu Beginn, oder auch während der Routenerstellung den Routen-Modus auswählt, wird der eingebaute Autorouter benutzt.
(ich verwende da mal den Begriff aus CAD Leiterplatten-Layout Systemen). Dieser Autorouter erzeugt die Punkte im <rte></rte> Block zwischen den Wegpunkten und diese werden dann auch zusätzlich zu dem <trk> </trk> Block in die GPX Datei geschrieben.
(Auf diese Weise kann man auch eine gehbare Route zwischen weit auseinander liegenden Wegpunkten suchen lassen)

Wenn ich in Osmand einen solche (Autorouter-)Route nachträglich ändere, bekomme ich die (wenigen) Punkte aus dem <trk> </trk> Block angezeigt und kann diese Löschen oder auch verschieben. Der Autorouter erzeugt dann auch wieder die Zwischenpunkte.
Solange ich nur innerhalb von der Osmand App arbeite ist alles gut und konsistent.

Wenn ich aber eine solche Route in RC bearbeite werden nur die <trk> </trk> Punkte verändert und die <rte> </rte> unverändert wieder in die GPX Datei geschrieben, das dann in Osmand zu den 2 Tracks führt. Wenn man dann das in Osmand verändern will, bekommt man (anscheinend) die <rte></rte> Punkte angezeigt und das sind, je nach Länge der Route, viele Hundert. Das zu Ändern macht keinen Spass.

Ich nehme mal an Osmand schreibt die <rte> </rte> Punkte wegen der Anzeigegeschwindigkeit in die GPX Datei. Es würde wahrscheinlich zu lange dauern, diese erst nach dem Laden der Datei zu erzeugen.

Wie macht das übrigens RC ?
RC lässt ja die Track-Linien ja nur bei Strassen auf diese einrasten aber nicht bei Wegen, was dann zu etwas merkwürdigen Routen führt, wenn ein Track nah an einer Strasse vorbeiführt (Wenn man die Route-Anzeige einschaltet).

PC an die Arbeitsweise von Osmand anzupassen, macht wahrscheinlich keinen Sinn :-)

viele Grüße
Werner
Reply

Messages In This Thread
RE: Änderung an OsmAnd GPX Daten ergeben falsches Ergebnis - by wernerf - 13.08.2021, 08:39

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)