11.01.2022, 18:06
(11.01.2022, 09:39)routeconverter Wrote: Das merke ich auch: ich treibe einen riesigen Aufwand und würde es am Liebsten so lassen. Oder GraphHopper ausbauen, weil es schlicht ungeeignet ist.
Dann wäre ich für ausbauen, die mobilen Apps setzen auch zunehmend auf BRouter. Das vermeidet auch Frust und Irritationen bei Nutzer, die mit der Materie nicht so vertraut sind. Vielleicht noch einen Online-Routingdienst hinzufügen, OSRM z.B. funktioniert inzwischen sehr gut, das war vor fünf Jahren noch nicht so.
(11.01.2022, 09:39)routeconverter Wrote: Das ist architektonisch das Grauen, auf der Ebene, wo man die Größe des nächsten Downloads beurteilen kann, einen Benutzerinteraktion zu starten. Das geht quer durch alle Abstraktionen und daher versuche ich es mit allen Mitteln zu vermeiden.
Dann hat sich das erledigt, vergiß den Vorschlag.
(11.01.2022, 09:39)routeconverter Wrote: Wie wäre es eigentlich, wenn Du einmal die europe-latest.osm.pbf herunterlädst und wir könnten das Thema beenden?
Da habe ich zwei Gründe gegen: Zum einen habe ich es schon mal geschafft, das Traffic-Limit/Monat meines Providers zu überziehen, was mir für den Wiederholungsfall die Androhung einer Einstufung in den nächsthöheren Tarif eingebracht hat. Der andere Grund ist Datenökonomie, ich schleppe höchst ungern Daten mit, die ich nicht brauche.
Wie oben gesagt, Graphhopper halte ich für entbehrlich.
(11.01.2022, 09:39)routeconverter Wrote: Wie ich vermutet hatte: GraphHopper meldet für russia/northwestern-fed-district-latest.osm.pbf einen Fehler, dass es nicht routen kann:
Code:no paths, main errors: [com.graphhopper.util.exceptions.PointOutOfBoundsException: Point 0 is out of bounds: 65.5948647,19.1667558]
Und für europe/norway-latest.osm.pbf einen Fehler, dass es nicht routen kann:
Code:com.graphhopper.util.exceptions.PointNotFoundException: Cannot find point 0: 65.5948647,19.1667558
Der Punkt liegt in Schweden und damit außerhalb beider pbf-Dateien. Deshalb hatte ich ja zur Vermeidung der europe-latest.osm.pbf meine eigene grenzübergreifende pbf-Datei erzeugt, die RC zwar konvertiert, aber in diesem Fall dann nicht verwendet hat.
Grüße
Hans
Hans