(05.04.2022, 18:46)routeconverter Wrote: Ich verstehe das schon, kein Film nötig. Woher soll das Programm wissen, was beabsichtigt ist und was nicht? Wenn der Kreis um den Klick kleiner ist, macht das Markieren Frust, da man viele Klicks benötigt.
Undo wäre eine Option.
Wieso schon wieder "Klick"? Ein Mausklick ist Taste drücken und sofort wieder loslassen. Darum geht's hier nicht, sondern um den Beginn einer Drag-Operation, also das Drücken und Festhalten der Taste. Das ist kein "Klick". Und was der Anwender beabsichtigt zu verschieben, wird natürlich an der Position erkannt, wo er die Taste drückt (und festhält). Wenn der Mauszeiger irgendwo auf der Karte ist, will er den Kartenausschnitt verschieben. Und wenn er auf dem Tropfen-Cursor ist, will er diesen samt Knoten verschieben, auf den er gerade zeigt. Das Problem ist jetzt, dass ein Mensch (in diesem Fall ich) den Schatten implizit als Teil der Karte ansieht, routeconverter ihn aber als Teil des Tropfen-Cursors versteht, was aus Sicht des Menschen schlicht falsch ist. Leider gelingt mir mit Windows-Mitteln auf Anhieb weder ein Screenshot noch eine Aufzeichnung dessen, was ich meine. Deshalb bitte ich dich die folgenden Schritte selbst mit routeconverter mal nachzuvollziehen:
- Öffne eine vorhandene gpx-Datei mit einem aus mehreren Knoten bestehenden Track.
- Klicke in der rechten Knotenliste auf irgendeinen Knoten.
- Positioniere den Mauszeiger so in der Nähe des Schattens des Tropfen-Cursors, dass er auf die Stelle zeigt, auf die in diesem Bild mein roter Pfeil zeigt: https://magentacloud.de/s/CcXEesqpDRG5Jm9. Zweifellos befindet er sich dort nicht auf dem Tropfen-Cursor sondern irgendwo auf der Karte.
- Drücke die linke Maustaste und halte sie fest. Du willst jetzt (eigentlich) den Kartenausschnitt verschieben.
- Ziehe den Mauszeiger mit gedrückter Taste irgendwo anders hin. Als Mensch erwartest du, dass du jetzt den Kartenausschnitt verschiebst.
- Was passiert? Tatsächlich verschiebst du jetzt den Tropfen-Cursor.
- Lasse die Maustaste los. Und schon hast du den Knoten verschoben, auf den der Tropfen-Cursor zeigte.