... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Gesamtsteigung und -gefälle
mir scheinen die Angaben im Routeconverter auch viel zu hoch bzw. anscheinend berechnet Routconverter die Gesamtsteigung/Gefälle grundsätzlich falsch.
Ist mir gestern erst wieder aufgefallen. Wir sind die Tour https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.136205.html gefahren, die mit ca. 1000hm angegeben ist.
Wenn ich mir das zugehörige Tour_136205.gpx in Routeconverter ansehe, zeigt es absurde 2272hm an. Wenn ich die GPX-Datei in Komoot lade ("Originalroute folgen"),
werden mir 1130hm angezeigt, was mir wesentlicher realistischer scheint. Speichere ich aus Komoot die selbe Tour als Genusstour_rund_ums_Kaisergebirge.gpx,
wird in Routconverter dafür 1016hm angezeigt.
Fahre ich die Route (wie gestern mit geringer Abweichung) tatsächlich, zeigt mir mein Garmin Oregon 700 etwas über 1300hm an, in Routconverter aber wieder 1408hm.
Führe ich in Routconverter "Vervollständige-Höhe" durch, klettert die Anzeige auf 1861hm. Die Kalkulation hat für meine Begriffe mehr mit Lotteriespiel als mit korrekter Berechnung zu tun.
.gpx   Tour_136205.gpx (Size: 515.99 KB / Downloads: 250)
.gpx   Genusstour_rund_ums_Kaisergebirge.gpx (Size: 278.87 KB / Downloads: 239)
Reply

Messages In This Thread
RE: Problem mit Gesamtsteigung und -gefälle - by mtb-tracker - 09.12.2022, 10:29

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)