... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dateien mit Deutschen Umlauten im Namen lassen sich nicht öffnen
Sorry, ja, die Versionen hätte ich nennen sollen:

RouteConverter: 2.32 vom 10. September 2022
Windows: Windows 10 Pro, 22H2, Build: 19045.2364

Aufgefallen ist das Problem beim Öffnen der gpx Dateien mittels Doppelclick im Total Commader, bzw. Windows Explorer.

Aber, verrückt!!!

Das Problem stellt sich nun doch noch mal etwas anders dar. Speichere ich die per E-Mail erhaltenen Dateien in einem Verzeichnis auf meinem PC und versuche ich dann die Dateien mit RouteConverter zu öffnen, so kommt es zu dem beschriebenen Fehler.

Erhalten per E-Mail: Watzmann2.2-zum Riemannhaus über Viehkogel.gpx

Kopiere ich die Datei mit Strg+C und Strg+V im Total Commander, so kommt es immer noch zu dem beschriebenen Fehler:

Kopierte Datei: Watzmann2.2-zum Riemannhaus über Viehkogel - Kopie.gpx

Gehe ich nun hin und benenne die Datei um (Total Commander, Shift+F6), indem ich das ich das "ü" mit einem "ü" überschreibe, kann ich Datei öffnen!

"ü" durch "ü" überschrieben: Watzmann2.2-zum Riemannhaus über Viehkogel - Kopie.gpx

Das Problem ist demnach nicht dem RouteConverter sondern möglicherweise dem E-Mail Programm des Absender anzulasten. Der Unterschied liegt in der Angabe des Dateinames im Content-Type Headers. Wenn ich mir beide Versionen der Datei per E-Mail an mich selbst schicke, sehen die Content-Type Header wie folgt aus:

Vor dem Umbenennen:

Content-Type: text/xml; charset=UTF-8;
name="=?UTF-8?Q?Watzmann2=2e2-zum_Riemannhaus_u=cc=88ber_Viehkogel_-_Fehle?=
=?UTF-8?Q?r=2egpx?="

Nach dem Umbenennen:

Content-Type: text/xml; charset=UTF-8;
name="=?UTF-8?Q?Watzmann2=2e2-zum_Riemannhaus_=c3=bcber_Viehkogel_-_OK=2eg?=
=?UTF-8?Q?px?="

Ich denke das Problem ist hiermit hinreichend beschrieben.

Vielen Dank für deine Unterstützung,

Thomas
Reply

Messages In This Thread
RE: Dateien mit Deutschen Umlauten im Namen lassen sich nicht öffnen - by tools400 - 18.12.2022, 14:35

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)