... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Gesamtsteigung und -gefälle
(31.12.2022, 16:54)nordlicht Wrote:
(31.12.2022, 15:26)routeconverter Wrote: @nordlicht Im ersten Post stand "Eine Korrektur mit "Position/Vervollständigen/Höhe" bringt niedrigere Werte für Gesamtsteigung und -gefälle, die aber immer noch doppelt so hoch sind als erwartet", daher hatte ich vermutet, dass es um eine bessere Glättung der SRTM 1/3 Daten als die derzeitige lineare Interpolation geht.

Woher die Höhenwerte in dem Beispiel Jachenau-Sylvensteinsee... stammen, kann man nur vermuten, da der Track von gpsies aufbereitet wurde. Wenn man "Vervollständigen - Höhe" über diesen Track laufen läßt, ergeben sich mit Ferranti3 1454 m und mit Ferranti1 1274 m, also signifikant weniger und auch noch signifikant unterschiedlich. Höhe ist und bleibt ein schwieriges Thema, schlimm wird es, wenn die GPS-Höhenwerte oder gar eine barometrische Aufzeichung aus dem GPS-Empfänger als Referenz herhalten sollen, beides ist nur eingeschränkt brauchbar, eine lesenswerte Abhandlung dazu ist hier. Glättung ist auch nicht unproblematisch, weil die verschiedenen gängigen Glättungsalgorithmen unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Für die paar Male, wo mich "Höhe" interessiert, hole ich mir die Information aus 1"-Daten, je nach Region Ferranti, Sonny oder SRTM. Da weiß ich, was ich habe, im Gegensatz zu den Angaben auf irgendwelchen Portalen.

ich bin die Tour https://peter-kuehn.de/alpen/jachenau-zu...nspeicher/
gestern gefahren. Der resultierende Track aus meinem Garmin wird  von Routeconverter mit ca. 1200hm angezeigt, also etwa 200hm zuviel. Der Weg verlief an vielen Stellen durch Wald. Darüber hinaus enthält der Track zahlreiche ausgesetzte Stellen, wo 3m links vom Weg  die Höhe evtl 30m geringer ist. Vielleicht würde es ja was bringen, offensichtliche Ausreißer einfach zu eliminieren?!
Reply

Messages In This Thread
RE: Problem mit Gesamtsteigung und -gefälle - by mtb-tracker - 02.01.2023, 06:43

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)