... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man Wegpunkte gleichmäßig verteilen?
#4
Moin moin,

Zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@nordlicht: danke für den Tip. Als ich das mit den Zeitstempeln das letzte Mal gemacht habe, hatte ich noch eine deutlich ältere Version des RouteConverter. Entweder ging das damals noch nicht, oder ich hab' mich blöd angestellt und es falsch gemacht... Wink 
Funktioniert jedenfalls prima, und geht natürlich schneller als der Umweg über csv und LibreOffice.


@kumo: ich hab' das gerade mal ausprobiert. Das Ergebnis ist aber offenbar weitgehend dasselbe, als wenn ich Zwischenpositionen einfüge.
Wenn ich das z. B. auf der Strecke der A9 zwischen Dreieck Potsdam und Hermsdorfer Kreuz (Distanz rund 200 km) probiere, werden ca. 1300 zusätzliche Wegpunkte erzeugt. Im Schnitt also etwa alle 150 m ein Punkt. Das ist OK, aber weiter dürfen die nicht auseinander sein, sonst sieht man in der Animation Einzelpunkte, anstatt dass sie zu einer Spur "verschmelzen".

Dann habe ich das mal mit der Strecke auf der A63 zwischen Bayonne und Bordeaux in Südwestfrankreich probiert. Die Strecke kenne ich, und da gibt es kilometerlange gerade Abschnitte. Und prompt passiert wieder dasselbe, wie bei "Füge Zwischenpositionen hinzu": die Punkte werden nur dort gesetzt, wo ein Richtungswechsel erfolgt, sei er auch sehr klein. Aber auf den geraden Strecken gibt es praktisch keine zusätzlichen Wegpunkte, und die Animation hat entsprechend Lücken.

Leider kann QGIS keine Linien zwischen den Punkten in der Animation zeichnen, das hatte ich schon in den entsprechenden Foren gefragt. Da gibt es offenbar auch keinen Workaround. QGIS ist aber für diesen Zweck die mit Abstand beste Software, besonders, weil man Ebenen produzieren kann, mit denen man während der Animation besondere Kartenpositionen oder auch Bilder einblenden kann.

Das Problem bleibt also nicht das Erzeugen von genügend Wegpunkten, sondern deren Abstände.
Wenn die Abstände zu groß sind, entstehen in der Animation nicht nur optische Lücken im Routenverlauf, sondern eben auch regelrechte "Sprünge" während die Animation (bzw. das Video) läuft. Das ist natürlich blöd, wenn man zur laufenden Animation spricht und kommentiert.

Ideal wären eben weitgehend gleichmäßige Wegpunkt-Abstände; bei den von mir meist verwendeten Kartenmaßstäben von 50 bis 100 m Punktabstand, damit keine Einzelpunkte mehr erkennbar sind.

Übrigens ist mir noch etwas Merkwürdiges aufgefallen:
Ich habe bei der Strecke A63 Bayonne - Bordeaux nach der Aktion "Wandle Route in Track" (ergab ca. 600 neue Wegpunkte) mal alle Positionen markiert und dann zusätzlich "Füge Zwischenpositionen hinzu" angeklickt. Danach hatte ich plötzlich knapp 5000 (!) Wegpunkte und hatte mich schon fast gefreut.
Aber: die Lücken auf den geraden Streckenabschnitten waren immer noch da und die "neue Route" führte an den umöglichsten Stellen auf Nebenstraßen, auf denen dann wieder gewendet wurde, und auch die gesamte Strecke wurde hin und wieder zurück gefahren. Ist das irgenein noch nicht entdeckter Bug? Die Nebenstrecken hatte ich ja ursprünglich nirgendwo markiert... seltsam.

Viele Grüße
Mr. Spock
Reply


Messages In This Thread
RE: Kann man Wegpunkte gleichmäßig verteilen? - by Mr. Spock - 24.01.2024, 17:36

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)