24.05.2009, 18:46
(22.05.2009, 18:52)herbie Wrote: Ich gehe mal davon aus, dass diese beiden Icons zum wegklappen eines Teils (des Kartenteils bzw. des Arbeitsbereichs) unabhängig von dem "normalen" verschieben der Trennlinie funktionieren.
Schließlich kann man die rechte Seite nicht so weit manuell verkleinern, wie es das mit dem Icon möglich wäre.
Seltsam, aber so ist es.
(22.05.2009, 18:52)herbie Wrote: Und bisher gibst du der Positionsliste ja anscheinend auch eine Mindestbreite mit.
Es sieht so aus, doch ich habe hinter den Kulissen nirgendwo Mindestbreiten definiert sondern nur "Kann sich vergrößern", "Kann sich verkleinern" und "Möchte sich vergrößern" festgelegt. Die Mindestbreite bei der Positionsliste errechnet sich m.E. aus der Mindestbreite der Buttons darüber und/oder der Positionsliste:-Auswahlbox und/oder des Datei:-Textfeldes. Habe ich nicht herausbekommen können, woher das kommt.
(22.05.2009, 18:52)herbie Wrote: Schließlich werden die Buttons schon dann nach rechts verschoben, wo es eigentlich lt. Augenmaß noch möglich wäre, die einzelnen Spalten zu verkleinern.
Grad ausprobiert: Gebe ich der Positionsliste eine Mindestbreite, die unterhalb der von den Buttons/Textfeldern/Auswahlboxen (s.o.) liegt mit ändert sich nichts. Anderfalls werden die Buttons nach früher nach rechts herausgeschoben.
(22.05.2009, 18:52)herbie Wrote: Kann man also nicht dem ganzen rechten Arbeitsbereich eine Mindestbreite (in Prozent der Fenstergröße, in Prozent der Auflösung fest in Pixeln) mitgeben, unter die man die rechte Seite nicht manuell verkleinern kann?
Leider nein. "Möchte sich vergrößern" kann man für die rechte Spalte mit den Buttons festlegen. Sonst nichts
Oder ich könnte einen anderen Layoutmanager als das IntelliJ GridLayout nutzen und müßte das UI dafür neu zusammenklicken.(22.05.2009, 18:52)herbie Wrote: Könnte man sowas auch unter Java machen, dass (wenn es so vom Nutzer eingestellt ist) der rechte Arbeitsbereich ausgeblendet wird, wenn man sich mit der Maus in der Karte befindet und der Bereich dann erscheint?
Interessante Idee - werde ich mal ausprobieren.
(22.05.2009, 18:52)herbie Wrote: BTW: Ist mein Vorschlag bzgl. den Spalten für <name> und <desc> nun eigentlich in deinen Augen sinnvoll und daher umsetzungswürdig oder nicht?
So ohne Rückmeldung denke ich immer, es könnte überlesen worden sein ... das erlebe ich nämlich aktuell mit unseren Redakteuren (arbeite kaufmännisch bei einer Zeitung) nur zu gut
Gelesen habe ich den Vorschlag schon. Ich habe jedoch keine rechte Meinung dazu. Und es gilt das, was ich gerade eben hier schrieb.
Pro:
- das Problem ist ärgerlich
Kontra:
- <desc> gibt es nur bei GPX
- andere Formate würden davon nicht profitieren
- formatabhängige Spalten als Lösung wollte ich vermeiden, da sie aufwändig zu implementieren wären
- mir fällt keine einfache Lösung ein
Hast Du/Habt ihr andere Ideen?
--
Christian
Christian

