... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini-Wunsch
(22.05.2026, 08:48)nordlicht Wrote:
Quote:Wozu? Das wäre eine vorgetäuschte Genauigkeit, die auch die Basisdaten nicht haben. Im Übrigen zeigt und exportiert RC Höhenwerte mindestens zweistellig, bei kleinen Höhenwerten unter 10 m also auch Dezimeter:

Naja, weiß ich doch - wie geschrieben:
"...obwohl intern als Float gespeichert (...und beim Speichern als GPX in ELE auch so exportiert)."
"Vorgetäuschte Genauigkeit" wäre folglich auch die Spalte Höhenunterschied, die Kommazahlen anzeigt. Würde sagen: Entweder oder! Ich muss die immer einblenden, um zu sehen, welche Höhe tatsächlich gespeichert ist.
Ich hole etwas weiter aus: Ich habe GPX-Tracks, die ich in GlobalMapper nachbearbeitet habe. Ich fixe die Elevations des Tracks etwa über ein GeoTIFF, welches Float-Werte (über LIDAR) enthält. Nicht SRTM, also Integer. (Sonnys 0.5er ändern daran leider gar nichts, sondern verschlimmern die Sache teilweise, weil es mit ihnen wegen der höheren lat/lon-Auflösung häufiger 1m-Sprünge gibt, die zu einem quasi höheren "Rauschen" führen und die Höhensummen vergrößern.) Wie auch immer, wenn ich den so bearbeiteten Track in RC importiere, dann zeigen sich eben in der Höhenspalte nur Ganzzahlen, und nicht das, was im GPX steht.
Vorgetäuschte Genauigkeit sind ja eben die Interpolationswerte des RC. Werden in der Spalte nicht angezeigt, wohl aber im Höhenprofil. Checks mal mit einer ganz kurzen Strecke. Im Höhenprofil gibt es Werte zwischen den Ganzzahlen, obwohl SRTM die gar nicht liefert. Die Integer-Werte sind überhaupt das Problem bei der Höhensummenberechnung über SRTM-Daten.

(22.05.2026, 07:10)SaschaT Wrote: - Höhendienst auf Automatic: Ich weiß nie, welche Daten der RC beim Vervollständigen der Höhen verwendet hat. Kann man evtl. über der Positionsliste einblenden, was es war?

Quote:Warum stellst du nicht einfach den Höhendienst deiner Wahl ein? Bei mir waren das früher die SRTM-Daten von Jonathan de Ferrranti, inzwischen bin ich auf die Lidar-Daten von Sonny umgestiegen.
Tja, das mache ich auch. Allerdings ist Sonny nicht mehr so aktiv und die 0.5er gibt es nur für ausgewählte Regionen. Habe sie für Frankreich und Italien selbst erstellt.
(Weil's gerade passt: http://www.moss-soft.de/public/srtm05/)
Die 0.5er sind, nach sehr vielen Tests, aber nicht automatisch besser. Sie nützen nur da, wo es größere Steigen und Täler, Schluchten gibt (inkl. Städte wegen der Gebäude). Bei flachen Strecken ergibt sich wegen des erwähnten "Integer-Rauschens" eher ein schlechteres Resultat.

Ich habe nicht für alle Gebiete alle NASA SRTM-, Ferranti-, Sonny-Dateien gespeichert. Wenn in den Optionen fest eingestellt, dann passiert beim Vervollständigen evtl. gar nichts, weil die Daten nicht da sind. Deshalb Automatic. Nur würde ich dann gern sehen, was der RC verwendet hat. (Ist natürlich etwas komplizierter, weil es innerhalb eines Tracks u.U. Überschreitung von DEM-Kacheln gibt, und für einen Teil etwa Ferranti genommen wird, für einen anderen Sonny - oder doch nicht?)

An dieser Stelle noch ein RC-"Feature", was etwas irreführend ist: Markiere ich alle Positionen des Tracks, gehe auf Vervollständigen, ändere dann in den Optionen die DEM-Quelle, vervollständige nochmals, dann kommt keine Meldung, dass es die entspr. Quelldateien eventuell gar nicht gibt, sondern scheinbar hat es funktioniert, nur dass halt das Profil unverändert bleibt. Wie gesagt: Das automatische Runterladen funktioniert bei mir seltenst.
Reply

Messages In This Thread
Mini-Wunsch - by SaschaT - 22.05.2026, 07:10
RE: Mini-Wunsch - by nordlicht - 22.05.2026, 08:48
RE: Mini-Wunsch - by SaschaT - 22.05.2026, 15:48
RE: Mini-Wunsch - by routeconverter - 27.05.2026, 17:02
RE: Mini-Wunsch - by SaschaT - 29.05.2026, 09:50
RE: Mini-Wunsch - by routeconverter - 30.05.2026, 14:57
RE: Mini-Wunsch - by routeconverter - 01.06.2026, 06:55
RE: Mini-Wunsch - by routeconverter - 30.05.2026, 15:03
RE: Mini-Wunsch - by routeconverter - 30.05.2026, 15:03

Forum Jump: