... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunsch: noch einfachere Erstellung von GPX-Dateien
Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich für das Tool bedanken. Ich erstelle häufiger GPX-Dateien, die ich mittels www.gpswandern.de anzeigen lasse und dann einen Screenshot von dort weiterbearbeite.

Das Positionieren der Punkte ist ein wenig Arbeit: Mit Mausklick neuen Punkt erstellen, Maus nach links ziehen, Punkt mit Maus etwas verschieben, und alles wieder von vorn und ganz oft. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich an passender Stelle mit der Return-Taste ein Mausklick spare.

Aber besser wäre doch vermutlich, wenn ich irgendwie einen Modus aktiviere und jeder Mausklick auf der Karte an genau der angeklickten Stelle einen weiteren Punkt aufnimmt.

Weniger wichtig, aber bei kleinen Dummheiten auch ganz schlau wäre eine Sortierung der Punkte: Ich markiere einen Bereich in der Liste rechts und aktiviere dann eine Funktion. Nun wird der erste Punkt des Bereiches fixiert und von allen anderen markierten Punkten derjenige gesucht, der den geringsten Abstand zum ersten hat. Dieser wird an die zweite Stelle der Liste geschrieben. Nun wird derjeniger Punkt (von den verbleibenden) gesucht, der den geringsten Abstand zum zweiten Punkt hat. Ich denke, das Prinzip ist nun klar. Vorteil: Ich muss mir keine Gedanken bzgl. Reihenfolge machen, sondern sage einfach nur: "Das ist ist der erste. Mach mal!"

Ich freue mich auf eine Antwort!
Reply

Messages In This Thread
Wunsch: noch einfachere Erstellung von GPX-Dateien - by Holger - 03.09.2009, 12:07

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)