... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunsch: noch einfachere Erstellung von GPX-Dateien
(03.09.2009, 13:01)routeconverter Wrote: Vielleicht hast Du eine Idee?

Als grundlegende Idee könnte ich ein Menü vorschlagen. Damit wirst Du vermutlich auch Tastaturkürzel geschenkt bekommen.

(03.09.2009, 13:01)routeconverter Wrote: Die Idee, einen Modus zu aktivieren, in dem man die Route absteckt, finde ich gut. Bei meinen Motorradtouren hilft der jedoch wenig, wenn die Positionen nicht auf einer Straße liegen - dann muß man doch wieder jeden Punkt wie von Dir oben beschrieben nachjustieren.

Ich stelle mir vor, dass man beim Erzeugen der Punkte durch Klicks einen hinreichenden Zoomlevel ausgewählt hat, so dass man danach nichts mehr nachjustieren muss. Für meine Zwecke würde das wohl gehen. Die Strecken mit dem Motorrad sind vielleicht länger, so dass man einen anderen Zoomlevel nutzt (und es dann unter Umständen) nicht auffällt, wenn man mal ein paar Meter neben der Straße liegt?

(03.09.2009, 13:01)routeconverter Wrote:
(03.09.2009, 12:07)Holger Wrote: Weniger wichtig, aber bei kleinen Dummheiten auch ganz schlau wäre eine Sortierung der Punkte: Ich markiere einen Bereich in der Liste rechts und aktiviere dann eine Funktion. Nun wird der erste Punkt des Bereiches fixiert und von allen anderen markierten Punkten derjenige gesucht, der den geringsten Abstand zum ersten hat. Dieser wird an die zweite Stelle der Liste geschrieben. Nun wird derjeniger Punkt (von den verbleibenden) gesucht, der den geringsten Abstand zum zweiten Punkt hat. Ich denke, das Prinzip ist nun klar. Vorteil: Ich muss mir keine Gedanken bzgl. Reihenfolge machen, sondern sage einfach nur: "Das ist ist der erste. Mach mal!"

Die Idee klingt interessant. Wie würdest Du das integrieren? Was ist mit Punkten, die nicht auf Straßen liegen (s.o.)?

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Möchtest Du einen Algorithmus haben? Der steht doch schon oben! Naja, zumindest fast.

Was ist schlimm daran, wenn Punkte nicht auf einer Straße liegen? Ich vermute, dass Du gar nicht weißt, ob Punkte auf einer Straße liegen, oder? Andererseits könnte es sein, dass dank OSM Dir solche Informationen vorliegen...
Reply

Messages In This Thread
RE: Wunsch: noch einfachere Erstellung von Routen - by Holger - 03.09.2009, 13:38

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)