... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TimeZone Durcheinander mit Nokia Sportstracker Dateien
Hallo zusammen,

ich bin aufgrund einer anderen Fragestellung auf diese Diskussion gestossen.
Ich habe die voangegangenen Diskussionen in diesem Forum zum Thema nicht gelesen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass der RouteConverter einen Fehler macht, wenn er
<time>2009-11-16T07:24:14.29</time>
nach
<time>2009-11-16T07:24:14.290Z</time>
umwandelt, also ein Z hinzufügt.

Begründung: Laut GPX Definition ist das Datum im GPX als xsd:datetime anzugeben. Und dort ist beschrieben, dass das Z bedeutet, dass die Zeit UTC ist. Wenn hingegen das Z fehlt, dann ist die Zeitzone undefiniert - vermutlich also entsprechend irgendeiner lokalen Zeitzone. Wenn der RouteConverter also das Z hinzufügt, dann interpretiert er die lokale Zeit um in eine UTC Zeit, ohne allerdings die Zeitverschiebung anzupassen (wie auch - er kennt sie ja nicht). Das Programm SportTracks verhält sich wie beschrieben aus meiner Sicht korrekt.

Update - nochmal nachgeschaut:
Oder ist das GPX Schema ("Date and time in are in Univeral Coordinated Time (UTC), not local time!") wirklich so zu verstehen, dass die Zeitangaben immer dann UTC sind, auch wenn das Z fehlt? Oder muss es immer UTC mit Z sein? Dann wäre der Fehler in der Tat beim Nokia Sportstracker. Also hat Christian doch recht ....

Viele Grüße,

huirad
Reply

Messages In This Thread
RE: TimeZone Durcheinander mit Nokia Sportstracker Dateien - by huirad - 22.12.2009, 09:09

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)