10.01.2010, 17:48
So, um das ganze nochmal aufzugreifen. 
Habe ein python-skript geschrieben, welches nur auf gpx-Files lesen/schreiben kann, mit diesen aber nun fast alle Operationen unterstützt, die ich brauche (oder zumindest möchte):
Das sind die Commandozeilenparameter:
IMHO wäre das alles für den Routeconverter Command Line sehr sinnvoll. Funktionell wäre das meiste da (ausser speichern in gpx-extensions, was nichts macht). Das Laden mehrere Dateien und das Filtern mit RegEx geht soweit ich das überblicke auch nicht. Die Ausgabe der Tabellen in text-Datei wäre auch sehr hilfreich (und geht IMHO derzeit nicht). Man kann dann selbst allerhand Plots/Auswertungen machen. Die Power und Flexibilität, die man hier z.B. mit gnuplot hat, wird man wohl mit Routeconverter nur mit sehr viel Aufwand erreichen können.
Eine main-Klasse mit den Optionen würde ich mir (a Java rookie) noch zutrauen. Mit einer Java-Implementierung wird es mittelfristig sicher nix.
Mit dem Skript habe ich jetzt mal geschwind einen GPX-File mit 67 tracks prozessiert, indem ich ein paar Kommandos gestartet habe. Berechtigung hat sowas also schon.
Any comments?

Habe ein python-skript geschrieben, welches nur auf gpx-Files lesen/schreiben kann, mit diesen aber nun fast alle Operationen unterstützt, die ich brauche (oder zumindest möchte):
- Skript lädt (gefiltert) beliebig viele GPX-Dateien. Speichert (gefiltert) Tracks in eine GPX Datei ab.
- BuildTrack: Neuen Track aus vorhandenen erzeugen (forwärts/rückwärts aneinderhängen)
- ComputeTrackPointDistance: Berechnet für Trackpunkte den Abstand zum vorherigen mittels Bearing-Klasse von hier (da habe ich doch glatt mein erstes Java-Projekt gemacht) und speichert diesen als gpx trkpt-extension.
- FetchElevation: Hohlt fehlende Höhen von geonames.org
- MoveElevation: Schiebt Höhendaten von trkpt nach gpx trkpt-extension.
- WriteTables: Schreibt für jeden geladenen Track einen Daten-File (Text) mit folgendem Inhalt:
- Column 1: track point number
- Column 2: track point time relative to track start time [s] or "n.a."
- Column 3: track point position (WGS 84) lat [deg]
- Column 4: track point position (WGS 84) lon [deg]
- Column 5: track length at track point relative to track start point [m] or "n.a."
- Column 6: track point elevation [m] or "na"
- Column 7: track point original elevation [m] or "n.a."
- Column 1: track point number
Das sind die Commandozeilenparameter:
Code:
Usage: C:\Users\thomas\svnco\training\trunk\python\GpxTrackTool.py [options] [BuildTrack|ComputeTrackPointDistance|FetchElevation|MoveElevation|NoAction|WriteTables]
Options:
-h, --help show this help message and exit
-v, --verbose information logging
-V, --veryverbose debug logging
-i INFILE, --input=INFILE
name of one GPX input file, use for every input file
you want to load
--infilt=INFILE INREGEX
name of one GPX input file and a regular expression
that track names read from the file have to match, can
be used multiple times
-o OUTFILE, --output=OUTFILE
name of GPX output file, if not set stdout will be
used
--outfilt=OUTREGEX a regular expression that track names written to the
output have to match
--no-out do not write output gpx file
--trkfilt=TRACKREGEX a regular expression that track names have to match to
be processed
--new-track-name=NEWTRKNAME
name of new track created
--append-track=forw|back:TRKNAME
direction and name of track appended to new track
NEWTRKNAME, use for every track you want to append
--outdir=OUTDIR some actions create automatically named output files,
this is the directory they will be written toIMHO wäre das alles für den Routeconverter Command Line sehr sinnvoll. Funktionell wäre das meiste da (ausser speichern in gpx-extensions, was nichts macht). Das Laden mehrere Dateien und das Filtern mit RegEx geht soweit ich das überblicke auch nicht. Die Ausgabe der Tabellen in text-Datei wäre auch sehr hilfreich (und geht IMHO derzeit nicht). Man kann dann selbst allerhand Plots/Auswertungen machen. Die Power und Flexibilität, die man hier z.B. mit gnuplot hat, wird man wohl mit Routeconverter nur mit sehr viel Aufwand erreichen können.
Eine main-Klasse mit den Optionen würde ich mir (a Java rookie) noch zutrauen. Mit einer Java-Implementierung wird es mittelfristig sicher nix.
Mit dem Skript habe ich jetzt mal geschwind einen GPX-File mit 67 tracks prozessiert, indem ich ein paar Kommandos gestartet habe. Berechtigung hat sowas also schon.
Any comments?