(27.01.2012, 01:42)ercebe Wrote: Der praktische Ansatz ist ja, dass ich die mit meinem Logger aufgezeichneten Tracks mal in ein Navi bekomme um die Tour exakt nachfahren zu können.
Navis verhalten sich ganz unterschiedlich. Ich kenne nur TomTom Geräte. Die sind überwiegend wegpunktbasiert. Garmin Geräte scheinen dem Hörensagen nach eher trackbasiert zu sein.
Viele ältere TomTom Navis akzeptieren Routen mit maximal 48 Wegpunkten. Die Wegpunkte werden zwingend angefahren. Auf der dazwischen liegenden Strecke navigiert das Navi anhand seiner eingebauten Strassenkarte.
Für solche Geräte eignen sich die RouteConverter Funktionen zum Umwandeln von Tracks in Routen. Letztlich ist aber doch der User gefordert, Wegpunkte intelligent zu setzen, um ein bestimmtes Routing zu erzwingen.
Einige neuere TomTom 'Anfängernavis' können nur noch von A nach B navigieren.
Ein einziges, der Urban Rider, kann mit Tracks gefüttert werden, die automatisch in Routen umgewandelt werden.
Bei solchen Überlegungen darf nie vergessen werden, das Navis wohl hauptsächlich genutzt werden, um zeitoptimiert von A nach B zu reisen. Das Nachfahren von Tracks ist offenbar ein eher seltener Wunsch. Bei Motorradfahrern sieht das allerdings ganz anders aus. deshalb auch die oben genannte Sonderfunktion beim Urban Rider.
--
Matthias
Matthias