... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was genau ist der Routeconverter ?
(27.01.2012, 01:42)ercebe Wrote: Ich hänge an dem Punkt, ob das Navi im Gegensatz zur Routendatei mit der begrenzten Anzahl an einlesbaren Positionen (und Berechnung des "Dazwischen" dann im Navi), bei der Trackdatei diese bereits vorhandene Masse an Positionen überhaupt reinnimmt und alle als Zwischenziele o.ä. ausweist (dazwischen gibts - insbesondere bei Aufzeichnungen im Sekundentakt - fast nicht mehr zu rechnen).

Die Limitierung bei Routen ist keine Schikane, sondern hat einen konkreten Grund: die Rechenzeit, eine Route zu finden erhöht sich exponentiell mit der Anzahl der Positionen (Stichwort: Travelling Salesman). Das ist komplexes Problem, das sich nur durch Annahmen reduzieren läßt, die der Nutzer hoffentlich nicht merkt und die die benötigte Rechenleistung drastisch minimieren.

(27.01.2012, 01:42)ercebe Wrote: Wäre für mich nicht nachvollziehbar (auch wenn es genau das ist, was ich gut fände und suche), dass ein Navi bei ner Trackdatei die riesige Menge an Positionen zulässt und aufnimmt, während es bei Routendateien nur begrenzt aufnahmefähig ist und den Rest selber rechnet.

Es gibt Navis, die einen stur von Position von Position führen. Für viele Aktivitäten, wo man kein Straßennetz benötigt, ist das gewiß die bessere Wahl. Gehört Deines dazu? (Obwohl: dann hättest Du nicht gefragt, oder?)

(27.01.2012, 01:42)ercebe Wrote: Der praktische Ansatz ist ja, dass ich die mit meinem Logger aufgezeichneten Tracks mal in ein Navi bekomme um die Tour exakt nachfahren zu können.

Genau dafür gibt es Positionen/Doppelte Positionen löschen... und den Douglas-Peucker-Algorithmus: er reduziert die Positionen eines Tracks recht zuverlässig auf die wesentliche Eckpunkte. Spiel mal damit herum!
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
RE: Was genau ist der Routeconverter ? - by routeconverter - 27.01.2012, 09:33

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)