... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Export von Routen nach KML
Leider habe ich mich bezüglich des "Teilrouten-Exports" wohl doch etwas zu früh gefreut.
Soeben habe ich in Google Earth eine neue Wegpunktliste "from scratch" geplant, um eine alternative Route für meinen kommenden Urlaub zu erhalten. Diese KML-Datei mit allen relevanten Zwischenstopps in Form simpler Wegpunkte habe ich in RouteConverter geöffnet und dort eine Route durch alle Punkte berechnen lassen (funktionierte erwartungsgemäß einwandfrei).

Nach Einfügen der "Abbiege-Zwischenpunkte" über die genannte Möglichkeit wollte ich das Ergebnis in Form von "Teilrouten" wieder als KML-Datei abspeichern.
Logischerweise entsteht jedoch nur eine einzige (Gesamt)Route durch alle Punkte, da RouteConverter aus der Wegpunktliste natürlich standardmäßig nur eine Route macht.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich eine KML-Datei in RouteConverter geladen, in der die von mir bereits mühsam über Google Maps direkt berechneten und mit dem "&output=kml"-Trick in Google Earth exportierten Teilrouten schon enthalten waren. Somit saß ich der Illusion auf, dass nach dem Einfügen von Abbiege-Zwischenpunkten beim anschließenden KML-Export alle Teilrouten durch RouteConverter "richtig" (d.h. in dem von mir gewünschten Sinn) exportiert würden (was eigentlich recht unlogisch wäre). Das Ergebnis schien zu stimmen, da ich in der exportierten KML-Datei die entsprechenden Teilrouten fand - wobei es natürlich nur meine eigenen Routen waren, die RouteConverter einfach neben der selbst berechneten Gesamtroute nochmal "unberührt" mit exportierte...

Meine Frage lautet daher nun:
Besteht über die "versteckten Optionen" (Registry) irgendwo auch die Möglichkeit, eine beliebige Route automatisch in "2-Punkt-Teilrouten" zerlegt zu speichern ? Ich möchte, wie ganz zu Anfang dieses Themas kurz erwähnt, Teilrouten nach dem simplen Schema "Punkt A nach Punkt B", "Punkt B nach Punkt C", "Punkt C nach Punkt D", usw. erhalten - also statt einer Gesamtroute über x Zwischenpunkte x/2 Teilrouten, die jeweils nur einen Punkt (über die nachträglich eingefügten "Abbiege-Zwischenpunkte") mit dem nächsten verbinden...

Quote:Da RouteConverter es intern ja auch irgendwie schafft, bei mehr als 15 Zwischenpunkten eine vollständige Route zu berechnen und anzuzeigen, vermute ich, dass hier ebenfalls Teilrouten verwendet werden.

Richtig

Ich interpretiere diese Aussage so, dass RouteConverter intern ohnehin schon nach der von mir gewünschten "Logik" arbeitet - also immer entsprechende Teilrouten berechnet und diese dann letztendlich zu einer Gesamtroute zusammenfügt.
Folglich hoffe ich, dass es nicht sehr aufwändig ist, diese intern vorhandenen Teilrouten auch in einen KML-Export zu packen. Das einzige komplexere Problem wäre dabei wohl, hierbei die "echten" (d.h. vom Benutzer bestimmten) Punkte von den nachträglich ergänzten "Abbiege-Punkten" zu unterscheiden, damit die exportierten Teilrouten die Strecke echter Punkt A nach echtem Punkt B berücksichtigen und nicht die Abschnitte echter Punkt A nach Abbiege-Punkt 1, Abbiege-Punkt 1 nach Abbiege-Punkt 2,... beinhalten.
Eventuell wäre es hierbei auch alternativ möglich, eine importierte Wegpunktliste per Kommando automatisch in Teilrouten nach dem Schema Route 1 = Punkte A zu Punkt B, Route 2 = Punkt B zu Punkt C, Route 3 = Punkt C zu Punkt D,... zu zerlegen, sofern anschließend eine Möglichkeit besteht, mit wenig Aufwand für alle so gewonnenen (Teil)Routen die Abbiege-Zwischenpunkte einzufügen (z.B. Kommando "Abbiege-Punkte in alle vorhandenen Routen einfügen").

Optimal wäre beim Export schließlich, wenn sich alle Teilrouten im gleichen "Ordner" befinden würden (leichtere Weiterverarbeitung in Google Earth) und in der Routenbeschreibung ein Text wie "Punkt 1 zu Punkt 2" bzw. die entsprechenden Namen der beiden Endpunkte enthalten wäre...

Ich bin auch gerne bereit für eine solche Funktion nochmal etwas zu Spenden, wobei mir durchaus bewusst ist, dass man bei einer Freeware keine Zusatzentwicklung "kaufen" kann. Aufgrund der großen Zeitersparnis, die mir eine solche Funktion bringen würde, wäre es mir aber auf jeden Fall etwas wert. Smile

Bitte um kurze Antwort (wobei ich mir eigentlich sicher bin, eine zu erhalten Wink).
Reply

Messages In This Thread
Export von Routen nach KML - by FNWMedia - 18.03.2012, 12:39
Vielen Dank ! - by FNWMedia - 21.03.2012, 09:57
RE: Vielen Dank ! - by routeconverter - 21.03.2012, 12:06
RE: Export von Routen nach KML - by FNWMedia - 21.03.2012, 15:34
RE: Export von Routen nach KML - by FNWMedia - 21.03.2012, 16:13
Leider etwas zu früh gefreut... - by FNWMedia - 23.03.2012, 11:24
RE: Export von Routen nach KML - by kumo - 23.03.2012, 17:06
RE: Export von Routen nach KML - by kumo - 25.03.2012, 15:50
Teilen von Routen - by FNWMedia - 27.03.2012, 10:35
RE: Teilen von Routen - by routeconverter - 27.03.2012, 11:26