... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSM Open Street Map
(03.09.2012, 20:18)routeconverter Wrote: Wahrscheinlich haben wir eine unterschiedliche Idee, was im Offline-Modus passieren soll. Du stellst Dir das wie einen Cache/Zwischenspeicher vor, der einfach die Kacheln ablegt, die man bereits heruntergeladen hat. Das wäre einfach zu implementieren - aber total nutzlos.

I

...ok! Ich habe da keine so grossen Ansprüche wie in deiner Antwort skiziert. Es ist auch keine Idee von mir, sondern in der Vergangenheit erprobte Tools wie Gpsprune, OsmandMapCreator, MOBAC und Maperitive.

Leider werden diese Tools auch unsinnigerweise für Massendownloads mißbraucht. Ich denke da nicht an große Gebiete und schon gar nicht an Zoomlevel 17. Ich habe "erwanderte und erbrowste" Gebiete auf der Platte liegen (Maximal Zom 16 von Teilgebieten sonst Zoom 15), das reicht mir um Wanderrouten "Offline" zu erstellen.

Das war bisher so mit Pixelkarten. Seit es aber Maperitive gibt und es in MOBAC die Möglichkeit gibt externe Tools einzubinden ist es sehr einfach ein "überschaubares" Gebiet offline zu rendern und dann zum Beispiel in eine Datenbank fürs Android zu packen. Dazu muß man keinen Tile-Server der "60-350 TeraByte" schultert einrichten. Ich habe mein Baden Württemberg mit 200 MB von der Geofabrik und schneide meine Information und Gebiete aus (OsmConvert,Osmfilter) und rendere diese mit Maperitive. Das hört sich aufwändiger an wie es ist. Meine spezielle Wnderkarten sehen so aus wie im Anhang (Bevorzugte Wanderwege grün).

Seit auf den Android Smartphones das native Vektorformat sowohl zur Kartendarstellung als auch zum Routing unterstützt wird (OsmAnd, Oruxmap, Mapsforge...) verliert das angesprochene Thema an Bedeutung.

Das sollten wir also nicht vertiefen. Ich bin mit den zur Verfügung stehenden Tools superbzw. hoch zufrieden.

In diesem Sinne
Achim

Attached Files Thumbnail(s)

Grüsse Achim
Reply

Messages In This Thread
OSM Open Street Map - by 2wheeler - 02.09.2012, 11:17
RE: OSM Open Street Map - by routeconverter - 02.09.2012, 21:22
RE: OSM Open Street Map - by womisa - 03.09.2012, 08:43
RE: OSM Open Street Map - by routeconverter - 03.09.2012, 20:18
RE: OSM Open Street Map - by womisa - 04.09.2012, 09:01

Forum Jump: