... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchstöbern
Hallo,
ich nutze das Programm seit einiger Zeit und vor allem das "durchstöbern" gefällt mir gut. Dazu jetzt eine Frage. Bei einer gespeicherten Route stimmen die Höhenangaben nicht. Lässt sich natürlich leicht mit "Vervollständigen" richtigstellen. Aber wie bekomme ich das nun gespeichert? Mit gespeichert meine ich nicht auf meinem Computer sondern im Routeconverterteil "durchstöbern".
Und ist eigentlich "Routecatalog" die Datenbank von "durchstöbern"
Hochladen und Routendienst "Routecatalog" auswählen führt bei mir zu einer Fehlermeldung "unknown-category"

Gruß
Klaus
Reply
(19.05.2011, 09:22)Kl_R Wrote: ich nutze das Programm seit einiger Zeit und vor allem das "durchstöbern" gefällt mir gut.

Hallo Klaus,

das freut mich.

(19.05.2011, 09:22)Kl_R Wrote: Dazu jetzt eine Frage. Bei einer gespeicherten Route stimmen die Höhenangaben nicht. Lässt sich natürlich leicht mit "Vervollständigen" richtigstellen. Aber wie bekomme ich das nun gespeichert?

Leider im Moment gar nicht - vor allem, wenn Du die Route nicht hochgeladen hast. Ich habe schon länger auf meiner ToDo-Liste, die Daten im RouteCatalog mit der Vervollständigen-Funktion anzureichern und mit einer Volltextsuche zu versehen. Allein: die Pflege der existierenden Funktionen und des Forums lassen dafür keine Zeit.

(19.05.2011, 09:22)Kl_R Wrote: Und ist eigentlich "Routecatalog" die Datenbank von "durchstöbern"

Ja

(19.05.2011, 09:22)Kl_R Wrote: Hochladen und Routendienst "Routecatalog" auswählen führt bei mir zu einer Fehlermeldung "unknown-category"

Was genau muß ich machen, um das bei mir nachzuvollziehen?
--
Christian
Reply
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Quote:Leider im Moment gar nicht - vor allem, wenn Du die Route nicht hochgeladen hast.
Hochgeladen wurde es. Mit "Durchstöbern/Datei hinzufügen". Hat dies einen anderen Effekt wie "Datei/Hochladen/Routecatalog"?

Die so "hochgeladene" Datei habe ich dann geändert und wollte erneut speichern. Diesmal über "Datei/Hochladen/Routecatalog". Was dann zu einer Fehlermeldung führt.
Ok. Ist nicht sooo schlimm denn man kann ja die geänderte Datei speichern (auf eigenem PC) und dann erneut "hinzufügen".

(19.05.2011, 09:22)Kl_R Wrote: Hochladen und Routendienst "Routecatalog" auswählen führt bei mir zu einer Fehlermeldung "unknown-category"

Quote:Was genau muß ich machen, um das bei mir nachzuvollziehen?
Kanns Du mit den Bildern was anfangen?

Reply
Hallo Klaus,

ich bin ehrenamtliches "Housekeeping" im Tab "Durchstöbern" und gebe auch einmal meinen Senf dazu Cool

Im Tab "Durchstöbern" können Anwender von RouteConverter ihre Dateien anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Die Dateien werden dabei auf Christians Server geladen. Dabei gibt es nichts "Privates". Wer auch immer eine Datei hochlädt, kann damit unter Umständen sehr private Informationen (z.B. Wegpunkt mit Telefonnummer der Freundin benannt) preisgeben.

Die jetzt vorhandene Ordnerstruktur scheint praktikabel zu sein und ist "auf meinen Mist gewachsen". "Private" Ordner stellten sich recht schnell als nicht praktikabel heraus. Aber die Unterscheidung in Anwendungsgebiete (Fahrrad, Motorrad) mit jeweiligen Unterordnern, die nach Ländern, Bundesländern etc. sortiert sind. "Private" Ordner lösche ich gnadenlos. Doppelte Dateien ebenfalls.

Die Hochlade-Möglichkeit im Menü Datei/Hochladen... funktioniert bei mir zurzeit auch nicht (RC 2.4 Snapshot 17 vom 13.05.2011).

Ich nutze diese Möglichkeit aber auch nicht: Ich bevorzuge nämlich die in den Buttons im Tab "Durchstöbern" angebotene Möglichkeit, Dateien hochzuladen. Warum ich das bevorzuge? Diese Möglichkeit erzwingt das vorherige Sichern auf den lokalen Rechner. Das sehe ich als Vorteil, denn Christians Server ist ein Medium, das ich nicht unter persönlicher Kontrolle habe.

Meine Vorgehensweise beim Hochladen:
- Route erstellen, gegebenenfalls ausdünnen
- Gegebenenfalls private Informationen entfernen
- Finale Version als Datei im Wunschformat auf meinem eigenen Rechner speichern
- Tab "Durchstöbern" öffnen
- Zielordner markieren
- Button [Datei hinzufügen]
- Über Auswahlrequester weiter oben gespeicherte Datei wählen, Beschreibung editieren und los...
- Kontrolle der hochgeladenen Datei
- Gegebenenfalls nachträgliches [Umbenennen]
- Gegebenenfalls nachträgliches Verschieben (drag&drop) in einen anderen Ordner
- Gegebenenfalls [Löschen] einer älteren Version vom Server
--
Matthias
Reply
Gruetzi Chef Smile

Quote:Im Tab "Durchstöbern" können Anwender von RouteConverter ihre Dateien anderen Nutzern zur Verfügung stellen.
Ja so habe ich das auch verstanden.

Quote:Die jetzt vorhandene Ordnerstruktur scheint praktikabel zu sein und ist "auf meinen Mist gewachsen". "Private" Ordner stellten sich recht schnell als nicht praktikabel heraus
.
Ok. Läuft mein erstellter Unterordner "Ravensburg" bereits als "Privat"?

Meine Idee war, daß Radfahren sich in eher kleineren Regionen bewegt als z.B. Motorradfahren und es deshalb übersichtlicher ist wenn noch kleinere Einheiten als etwa Bundesländer angeboten werden.

Quote:Aber die Unterscheidung in Anwendungsgebiete (Fahrrad, Motorrad) mit jeweiligen Unterordnern, die nach Ländern, Bundesländern etc. sortiert sind. "Private" Ordner lösche ich gnadenlos.

Ok sehe ich auch so. Ich finde es auch Sinnlos im Ordner Fahrrad/Deutschland/Baden-Württemberg nochmals einen Ordner "Fahrrad" anzulegen.
Ich finde die Unterscheidung Rennrad und MTB/normales Fahrrad für Sinnvoll weil man mit dem Rennrad halt nicht überall fahren kann.

Ganz toll wäre natürlich wenn man diese Information anderweitig hinterlegen und per Filter auswählen könnte Big Grin

Quote:Die Hochlade-Möglichkeit im Menü Datei/Hochladen... funktioniert bei mir zurzeit auch nicht (RC 2.4 Snapshot 17 vom 13.05.2011).

Ich nutze diese Möglichkeit aber auch nicht: Ich bevorzuge nämlich die in den Buttons im Tab "Durchstöbern" angebotene Möglichkeit, Dateien hochzuladen.
Ok so hab ichs bisher auch gemacht.

Gruß Klaus
Reply
(19.05.2011, 16:29)Kl_R Wrote: Gruetzi Chef Smile

Aahh... ich nix Chef... ich nur Putzpersonal Cool

(19.05.2011, 16:29)Kl_R Wrote: Ok. Läuft mein erstellter Unterordner "Ravensburg" bereits als "Privat"?

Meine Idee war, daß Radfahren sich in eher kleineren Regionen bewegt als z.B. Motorradfahren und es deshalb übersichtlicher ist wenn noch kleinere Einheiten als etwa Bundesländer angeboten werden.

Das ist schon so OK. Auch die Unterkategorien MTB und Rennrad.

(19.05.2011, 16:29)Kl_R Wrote: Ich finde es auch Sinnlos im Ordner Fahrrad/Deutschland/Baden-Württemberg nochmals einen Ordner "Fahrrad" anzulegen.

Ich auch. @Ersteller des Ordners Fahrrad/Deutschland/Baden-Württemberg/Fahrrad: Verschoben in _Trashcan Tongue

(19.05.2011, 16:29)Kl_R Wrote: Ganz toll wäre natürlich wenn man diese Information anderweitig hinterlegen und per Filter auswählen könnte Big Grin

Da ist Christian gefragt.
--
Matthias
Reply
(19.05.2011, 13:48)Kl_R Wrote:
Quote:Leider im Moment gar nicht - vor allem, wenn Du die Route nicht hochgeladen hast.
Hochgeladen wurde es. Mit "Durchstöbern/Datei hinzufügen". Hat dies einen anderen Effekt wie "Datei/Hochladen/Routecatalog"?

Ja, leider ist das technisch nicht exakt dasselbe.

(19.05.2011, 13:48)Kl_R Wrote:
Quote:Was genau muß ich machen, um das bei mir nachzuvollziehen?
Kanns Du mit den Bildern was anfangen?

Ja, danke schön. Die Baustelle hatte ich ganz vergessen.
--
Christian
Reply
(19.05.2011, 16:29)Kl_R Wrote: Ok sehe ich auch so. Ich finde es auch Sinnlos im Ordner Fahrrad/Deutschland/Baden-Württemberg nochmals einen Ordner "Fahrrad" anzulegen.
Ich finde die Unterscheidung Rennrad und MTB/normales Fahrrad für Sinnvoll weil man mit dem Rennrad halt nicht überall fahren kann.

Ganz toll wäre natürlich wenn man diese Information anderweitig hinterlegen und per Filter auswählen könnte Big Grin

Das hätte ich auch gerne, komme aber im Moment nicht dazu, das weiter auszubauen.

(19.05.2011, 16:29)Kl_R Wrote:
Quote:Die Hochlade-Möglichkeit im Menü Datei/Hochladen... funktioniert bei mir zurzeit auch nicht (RC 2.4 Snapshot 17 vom 13.05.2011).

Ich nutze diese Möglichkeit aber auch nicht: Ich bevorzuge nämlich die in den Buttons im Tab "Durchstöbern" angebotene Möglichkeit, Dateien hochzuladen.

Das würde ich auch empfehlen, solange das Hochladen defekt ist.
--
Christian
Reply
(21.05.2011, 12:31)routeconverter Wrote:
(19.05.2011, 16:29)Kl_R Wrote:

Das würde ich auch empfehlen, solange das Hochladen defekt ist.

Bitte probiert mal die aktuelle Vorabversion aus: die lädt Dateien aus dem Dateisystem nun in den Ordner /_Uploads hoch. Das ist nicht die endgültige Lösung, sondern eine provisorische Krücke, denn ich möchte die Version 2.4 heute releasen.

Bitte testet und berichtet!
--
Christian
Reply
(21.05.2011, 15:07)routeconverter Wrote: Bitte testet und berichtet!

Zwei erste Uploads haben geklappt.

Die Dateien wurde allerdings nicht sofort in der Ordnerstruktur angezeigt sondern erst nach Beenden/Neustart von RC.

Die Tracks wurden exakt so hochgeladen, wie ich sie vom TomTom in RC geladen hatte. Nachträgliche Änderungen an der Positionsliste (Entfernen von Wegpunkten, die auf meine Heimatadresse hindeuten) wurden nicht übernommen.

Deshalb habe ich diese Versuchsballons wieder aus _Upload entfernt.

Die beiden Tracks wurden nach Drücken des [Löschen] Buttons weiter im Tab "Durchstöbern" angezeigt. Erst nach Beenden/Neustart wurden sie nicht mehr angezeigt.
--
Matthias
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)