... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunkt selektieren
Ich habe auf meinem Mac (Lion und Java auf neuestem Stand) folgendes Problem mit der "freigegebenen Version" vom Routeconverter:

Da Programm verhält sich sehr komisch bei der Auswahl einzelner Wegpunkte aus der Positionsliste. Das Anwählen funktioniert meist gar nicht erst. Einzig und allein das Umbenennen des Wegpunkts wird oftmals ausgeführt ohne den Wegpunkt auf der Karte anzuzeigen. Ab und an stürzt das Programm auch ab bzw. hängt fest.

Was auch nicht funktioniert ist das Durchlaufen der Wegpunkte mit den Pfeiltasten.

Auf meinem alten Windows-Rechner funktioniert alles tadellos. Es ist echt ein Klasseprogramm und ich hoffe, dass auch bald auf dem Mac alles funktioniert
Reply
(28.08.2011, 16:29)muckimoe Wrote: Ich habe auf meinem Mac (Lion und Java auf neuestem Stand) folgendes Problem mit der "freigegebenen Version" vom Routeconverter:

Da Programm verhält sich sehr komisch bei der Auswahl einzelner Wegpunkte aus der Positionsliste.

Hallo muckimoe,

ich habe in der Vorabversion sehr viel geändert und werde demnächst eine neue Version freigeben. Magst Du Dir die neueste Vorabversion mal anschauen und berichten, ob das Problem da noch existiert?
--
Christian
Reply
Danke für die schnelle Antwort.

Auch bei der aktuellen Vorabversion besteht das Problem bei der Auswahl.

Behlefsweise funktioniert die Auswahl durch Doppelklicken fürs umbenennen und anschließendem Klick auf eine anderes Feld des Wegpunktes. Dann wird der Punkt auf der Karte markiert.

Auch das Durchlaufen der Wegpunkte mit den Pfeiltasten funktioniert nicht.
Reply
Hallo muckimoe,

leider verstehe ich nicht, was Du machst und kann den Fehler deshalb nicht nachvollziehen. Bitte beschreibe ganz detailliert, was ich machen muß, damit ich den Fehler bei mir reproduzieren kann.
--
Christian
Reply
Also ich habe das gleiche Problem auch.
Ich nutze das Programm schon sehr lange und bin begeistert davon. Ich mag Programme die einfach sind, klein sind und trotzdem alles machen, was man so braucht.

Auf meinem Rechner zu Hause funktioniert das Programm super und würde es auch gerne auf der Arbeit nutzen, weil man es ja so starten kann, ohne es zu installieren.

Der Start des Programms funktioniert und alles wird ganz normal angezeigt. Ich kann in der Karte zoomen und sie verschieben. Als nächstes füge ich einen Wegpunkt ein, der dann auch angezeigt wird, ganz normal. Füge dann den zweiten Wegpunkt ein und lasse mit über die Auswahl "Route" die Route anzeigen und sie wird blau markiert, wie es sein soll. Möchte ich jetzt einen Wegpunkt verändert fängt das Problem an. Ich versuche den ersten wegpunkt anzuklicken, was nicht funktioniert. Nur der doppelklick auf den ersten wegpunkt funktioniert und ich könnte ihn umbennen, aber ich erkenne auf der Karte nicht, dass der Wegpunkt aktiviert ist, rote Fahne. Klicke ich dann auf den zweiten wegpunkt, dann wird der erste Wegpunkt aktiviert, obwohl jetzt ja der zweite aktiviert sein sollte. Kann den zweiten wegpunkt durch doppelklick editieren, mehr erstmal nicht. Klicke dann auf den ersten Wegpunkt und der zweite Wegpunkt wird aktiviert. Das ganze geht genauso komisch mit vielen Wegpunkten. Erst denn wegpunkt markieren, den man bearbeiten möchte mit doppelklick, dann auf einen anderen klicken, damit er wirklich zu bearbeiten ist.

Hoffe das ist verständlich zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Windows XP Prof. Service Pack 3
Java 6 Aktualisierung 22

Jürgen

Reply
(05.01.2012, 14:55)JuergenZiegler Wrote: Möchte ich jetzt einen Wegpunkt verändert fängt das Problem an. Ich versuche den ersten wegpunkt anzuklicken, was nicht funktioniert.

Wo klickst Du? In der Positionsliste oder in der Karte? Nimmst Du die Version 2.5?

(05.01.2012, 14:55)JuergenZiegler Wrote: Nur der doppelklick auf den ersten wegpunkt funktioniert und ich könnte ihn umbennen, aber ich erkenne auf der Karte nicht, dass der Wegpunkt aktiviert ist, rote Fahne.

Ich nehme an, Du hast in der Positionsliste doppelt auf den Wegpunkt geklickt, ins Kommentarfeld geändert - und nun ist bei Dir die rote Fahne auf der Karte weg? Das passiert bei mir hier nicht.

(05.01.2012, 14:55)JuergenZiegler Wrote: Klicke ich dann auf den zweiten wegpunkt, dann wird der erste Wegpunkt aktiviert, obwohl jetzt ja der zweite aktiviert sein sollte. Kann den zweiten wegpunkt durch doppelklick editieren, mehr erstmal nicht. Klicke dann auf den ersten Wegpunkt und der zweite Wegpunkt wird aktiviert. Das ganze geht genauso komisch mit vielen Wegpunkten.

Wenn das Verhalten reproduzierbar ist, dann schreib bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf, mit der ich zu der problematischen Stelle komme. Ich hab's hier diverse Male mit Deiner Beschreibung versucht und sehe kein Fehlverhalten.

(05.01.2012, 14:55)JuergenZiegler Wrote: Hoffe das ist verständlich zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Eigentlich schon, ich bin nur ziemlich schlecht darin, Fehler zu entdecken ;-)
--
Christian
Reply
Quote:Möchte ich jetzt einen Wegpunkt verändert fängt das Problem an. Ich versuche den ersten wegpunkt anzuklicken, was nicht funktioniert.

Wo klickst Du? In der Positionsliste oder in der Karte? Nimmst Du die Version 2.5?

Also ich klicke in die Positionsliste (rechte Seite) und nutze die Version 2.5.. Das Problem tritt bei mir auch nur auf der Arbeit auf. An meinem Rechner zu Hause, ist alles ganz normal und bin zufrieden. Von daher ist eine Anleitung schwierig, weil ich ja zu Hause kein Problem habe, nur auf der Arbeit, da kann ich wie beschrieben mit der Positionsliste nicht vernünftig arbeiten. Ich kann auch keinen Wegpunkt in der Positionsliste so einfach verschieben und wenn klappt das nur für einen Schritt und dann ist die Markierung wieder weg.

Ich muss mal einen anderen Rechner auf der Arbeit versuchen, vielleicht tritt da ja nicht das Problem auf.

Jürgen

Reply
(06.01.2012, 13:36)JuergenZiegler Wrote: Ich muss mal einen anderen Rechner auf der Arbeit versuchen, vielleicht tritt da ja nicht das Problem auf.

Unterscheiden sich die Betriebssystem- und Java-Versionen zwischen Arbeit und Heim?
--
Christian
Reply
(06.01.2012, 14:36)routeconverter Wrote:
(06.01.2012, 13:36)JuergenZiegler Wrote: Ich muss mal einen anderen Rechner auf der Arbeit versuchen, vielleicht tritt da ja nicht das Problem auf.

Unterscheiden sich die Betriebssystem- und Java-Versionen zwischen Arbeit und Heim?

Auf der Arbeit haben wir Windows XP Prof. Service Pack 3 mit Java 6 - 22

Zu Hause habe ich Windows 7 Prof. Service Pack 1 mit Java 7 - 2.

Was ich zu Hause nicht mehr kann mit der Version 2.5, ist das Einfügen neuer Wegpunkte über die "einfg" Taste. Wenn ich viele Wegpunkte habe und möchte in der Positionsliste mit den Pfeiltasten zwischen den Punkten wechseln, geht das auch nicht mehr. Durch die Pfeiltasten verschiebt sich die Karte, obwohl ich in der Positionsliste einen Wegpunkt markiert habe.

Schönen Sonntag noch !

Reply
(08.01.2012, 17:55)JuergenZiegler Wrote: Was ich zu Hause nicht mehr kann mit der Version 2.5, ist das Einfügen neuer Wegpunkte über die "einfg" Taste. Wenn ich viele Wegpunkte habe und möchte in der Positionsliste mit den Pfeiltasten zwischen den Punkten wechseln, geht das auch nicht mehr. Durch die Pfeiltasten verschiebt sich die Karte, obwohl ich in der Positionsliste einen Wegpunkt markiert habe.

Probiere bitte einmal die Vorabversion aus.
Christian hat einige seit Veröffentlichung der 2.5 berichtete Probleme in der Vorabversion behoben.
--
Matthias
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)