... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitzonen KML/GPX
Hi,

ich versuche, die Tracks, die Google Latitude von mir speichert, zum Geotagging in Lightroom 4 zu verwenden. Blöderweise spuckt Google nur KMLs aus, ich benötige aber GPX. Zum Konvertieren nehme ich Route Converter.

Da geht aber was mit den Zeitzonen schief. Google direkt zeigt mir einen Punkt z.B. (korrekt) als 11:24 Uhr an. Im KML landet dann diese Zeile:

<when>2011-09-04T02:24:52.861-07:00</when>
<gx:coord>13.325009 52.502383 0</gx:coord>

Route Converter zeigt die Uhrzeit dann auch korrekt an, wenn ich in den Settings "Zeige mit der Zeitzone" Berlin eintrage (der Punkt ist sogar zufällig in Berlin :-)

Wenn ich ein GPX exportiere, landet dort diese Zeile:

<trkpt lat="52.502383" lon="13.325009">
<ele>0.0</ele>
<time>2011-09-04T02:24:52.861Z</time>
<name>Position 26</name>
</trkpt>

Den Track lese ich dann in Lightroom ein, aber dort steht er dann mit 4:24 Uhr...

Ich kann dann in Lightroom einen Zeitzonenversatz von +7h eingeben, und dann klappt alles wie gewünscht.

So wie ich das verstehe, gibt Google die Uhrzeiten lokalisiert nach vermutlich Google-Hauptquartier-Zeit aus. Da wir im Sommer +2 sind und die -7, kommen also +9 zu den Zeitangaben dazu (2:24+9 = 11:24). Davon weiß Lightroom nur von den +2, daher werden aus 2 dann 4 Uhr. Und die -7 gehen bei der Konvertierung von KML in GPX verloren?

Ist das ein Bug oder ein Feature? :-) Ich habe leider zu wenig Ahnung von den Formaten oder gar den Besonderheiten der Zeitzonencodierung, um das beurteilen zu können.

Oder habe ich noch einen ganz anderen Denkfehler begangen?

Viele Grüße, Jörg
Reply
(22.04.2012, 22:40)Jockel Wrote: Ist das ein Bug oder ein Feature? :-)

Bugs bei Zeitzonen kann man nie ausschließen. Ein Feature ist, daß RouteConverter Zeiten in die lokale/eine einstellbare Zeitzone umrechnen kann.

(22.04.2012, 22:40)Jockel Wrote: Oder habe ich noch einen ganz anderen Denkfehler begangen?

Zeiten im GPS sind immer in der GMT-Zeitzone. Habe ich das richtig verstanden?
  • Im KML steht 02:24 -0700
  • "Route Converter zeigt die Uhrzeit dann auch korrekt an, wenn ich in den Settings "Zeige mit der Zeitzone" Berlin eintrage (der Punkt ist sogar zufällig in Berlin :-)"
  • Also liest RouteConverter die Zeitzone korrekt, macht GMT draus (+7h), und konvertiert es in die Zeitzone 'Berlin (GMT+1)'
  • Müßte das nicht bei CEST/Sommerzeit sein?
  • Der Export enthält dann wieder 02:24 Z, also GMT

Das klingt nach einem Bug, denn da müßte 09:24 Z stehen. Kannst Du mir die Datei zukommen lassen zum Ausprobieren?
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)