... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Routen exportieren
Hallo,
ich möchte gerne die von mir erstellten Routen in Google Earth öffnen.
Hat das schon jemand gemacht? Und kann mir jemand erklären wie das geht?
Gruß Micha.
Reply
Moin und willkommen in diesem Forum!

Eigentlich gehört nicht so viel dazu:
Positionsliste übers Menü 'Speichern/Speichern als...' im Format Google Earth (*.kml) auf den PC speichern. Die so erzeugte Datei lässt sich in Google Earth importieren oder (wenn *.kml auf Deinem Rechner mit Google Earth verknüpft ist) auch per Doppelklick starten.

Das Format lässt sich bei 'Speichern als...' über den Reiter 'Dateityp:' auswählen.

Wichtig dabei: Die Positionsliste sollte viele Punkte enthalten, also eher einem Track als einer Route entsprechen. In Google Earth werden die Punkte der Positionsliste ja per Luftlinie verbunden.
--
Matthias
Reply
Hallo, erstmal danke für die Antwort aber
genau das ist das Problem (Luftlinie).
Reply
(11.05.2012, 19:18)Enduromicha Wrote: genau das ist das Problem (Luftlinie).

Hallo Micha,

das ist für Routen richtig so. Wenn deine Route in Google Earth dem in RouteConverter berechneten Straßenverlauf folgen soll, mußt du in RouteConverter einen Track daraus machen (Menüleiste: Positionsliste -> konvertiere Route in Track), das Ergebnis als "Google Earth (KML)" speichern und dann in GE öffnen.

Bei der Konvertierung von Route zu Track werden zusätzliche Punkte erzeugt, meine 390 km lange Testroute hatte nach der Konvertierung zum Track etwa 14000 Punkte. Das Handling derart dicker Tracks kann dann schon etwas zäh werden.
Grüße
Hans

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)