30.07.2012, 14:00 (This post was last modified: 31.07.2012, 10:05 by routeconverter.)
Das ist ein neuer Bug in Google Maps, der als Issue 4321 aufgenommen wurde: beim Anfügen von &output=kml kommt jetzt die Google Maps-Webseite und nicht mehr das KML zurück. Mal schauen... bislang hat sich kein Google-Mitarbeiter dazu geäußert, ob Google das auch für einen Bug hält oder ob sie das Feature entfernt haben.
30.07.2012, 14:14 (This post was last modified: 07.08.2012, 13:10 by thziege.)
Okay, danke für die Info. Warten wir es ab, vielleicht antworten sie ja noch.
In der Zwischenzeit kann man sich mit dem Routenplaner vom ADAC behelfen. Der ist leider nicht ganz so komfortabel wie GoogleMaps, aber man kann die Route als GPX-Datei lokal speichern und mit dem RC konvertieren.
Oder man legt sich einen Google-Account an und kann dann eine geplante Route in KML lokal speichern. Dabei werden zwar nur die Start-, Ziel- und Stützpunkte übernommen, aber das ist ja ohnehin viel komfortabler als sämtliche Abbiegepunkte. Dadurch erspart man sich einen Batzen Nacharbeit im RC!
Quote:The KML output from maps.google.com was never a documented service. It has been shut off
(30.07.2012, 14:14)thziege Wrote: In der Zwischenzeit kann man sich mit dem Routenplaner vom ADAC behelfen. Der ist leider nicht ganz so komfortabel wie GoogleMaps, aber man kann die Route als GPX-Datei lokal speichern und mit dem RC konvertieren.
Oder man legt sich einen Google-Account an und kann dann eine geplante Route in KML lokal speichern. Dabei werden zwar nur die Start-, Ziel- und Stützpunkte übernommen, aber das ist ja ohnehin viel komfortabler als sämtliche Abbiegepunkte. Dadurch erspart man sich einen Batzen Nacharbeit im RC!
Oder man nutzt gleich RouteConverter für die Routenplanung? Warum empfiehlst Du das nicht?
Weil ich mir damit schwer getan habe. Aktuell habe ich nur einen eePC und einen extrem ländlichen Internetzugang, so dass die Routenplanung mit dem RC sehr schwerfällig ist und er leider auch oft abstürzt. Das ging mit Googlemaps im Firefox einfach flotter. Nachdem das nun nicht mehr ging, bin ich zuletzt drauf gekommen, die Routen im RC nicht im Routenmodus zu planen, sondern im Trackmodus. Das scheint etwas besser zu gehen, weil die vielen Google-Anfragen zur Routenplanung entfallen.
Irgendwie ideal ist das alles nicht, aber das liegt sicher nicht am RC, sondern zunächst an meinem Rechner und meiner Internetverbindung, und dann an Google.
Gutes Programm auf jeden Fall, gute Usability, viele nützliche Funktionen. Entscheidend für mich ist, dass er praktisch alle Formate lesen und schreiben kann!
(10.08.2012, 07:39)thziege Wrote: Weil ich mir damit schwer getan habe. Aktuell habe ich nur einen eePC und einen extrem ländlichen Internetzugang, so dass die Routenplanung mit dem RC sehr schwerfällig ist und er leider auch oft abstürzt.
Was genau passiert, wenn RouteConverter bei Dir abstürzt?
(10.08.2012, 07:39)thziege Wrote: Gutes Programm auf jeden Fall, gute Usability, viele nützliche Funktionen. Entscheidend für mich ist, dass er praktisch alle Formate lesen und schreiben kann!
Wenn ich eine Route in GoogleMaps als GPX-Datei brauche (um sie z.B. mit dem RC zu optimieren, zu bearbeiten oder zu verändern) nehme ich ein JavaScript für den InternetExplorer oder Firefox:
Also Quelle ist Google Maps. Gestern habe ich mir Testweise eine Route erstellt, da ich die Datei in meinen Becker Professional 50 importieren wollte, was leider auch nicht funktioniert und der Routeconverter zeigt mir eben diese Fehlermeldung.
Habe es mehrmals runtergeladen, jedoch kommt immer wieder dieselbe Fehlermeldung.