... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Google Maps -> Route Converter
Das ist ein neuer Bug in Google Maps, der als Issue 4321 aufgenommen wurde: beim Anfügen von &output=kml kommt jetzt die Google Maps-Webseite und nicht mehr das KML zurück. Mal schauen... bislang hat sich kein Google-Mitarbeiter dazu geäußert, ob Google das auch für einen Bug hält oder ob sie das Feature entfernt haben.
--
Christian
Reply
Okay, danke für die Info. Warten wir es ab, vielleicht antworten sie ja noch.

In der Zwischenzeit kann man sich mit dem Routenplaner vom ADAC behelfen. Der ist leider nicht ganz so komfortabel wie GoogleMaps, aber man kann die Route als GPX-Datei lokal speichern und mit dem RC konvertieren.

Oder man legt sich einen Google-Account an und kann dann eine geplante Route in KML lokal speichern. Dabei werden zwar nur die Start-, Ziel- und Stützpunkte übernommen, aber das ist ja ohnehin viel komfortabler als sämtliche Abbiegepunkte. Dadurch erspart man sich einen Batzen Nacharbeit im RC!
Reply
(30.07.2012, 14:14)thziege Wrote: Okay, danke für die Info. Warten wir es ab, vielleicht antworten sie ja noch.

Der Lead Developer Advocate for Google Geo hat sich gemeldet:

Quote:The KML output from maps.google.com was never a documented service. It has been shut off

(30.07.2012, 14:14)thziege Wrote: In der Zwischenzeit kann man sich mit dem Routenplaner vom ADAC behelfen. Der ist leider nicht ganz so komfortabel wie GoogleMaps, aber man kann die Route als GPX-Datei lokal speichern und mit dem RC konvertieren.

Oder man legt sich einen Google-Account an und kann dann eine geplante Route in KML lokal speichern. Dabei werden zwar nur die Start-, Ziel- und Stützpunkte übernommen, aber das ist ja ohnehin viel komfortabler als sämtliche Abbiegepunkte. Dadurch erspart man sich einen Batzen Nacharbeit im RC!

Oder man nutzt gleich RouteConverter für die Routenplanung? Warum empfiehlst Du das nicht?
--
Christian
Reply
Weil ich mir damit schwer getan habe. Aktuell habe ich nur einen eePC und einen extrem ländlichen Internetzugang, so dass die Routenplanung mit dem RC sehr schwerfällig ist und er leider auch oft abstürzt. Das ging mit Googlemaps im Firefox einfach flotter. Nachdem das nun nicht mehr ging, bin ich zuletzt drauf gekommen, die Routen im RC nicht im Routenmodus zu planen, sondern im Trackmodus. Das scheint etwas besser zu gehen, weil die vielen Google-Anfragen zur Routenplanung entfallen.

Irgendwie ideal ist das alles nicht, aber das liegt sicher nicht am RC, sondern zunächst an meinem Rechner und meiner Internetverbindung, und dann an Google.

Gutes Programm auf jeden Fall, gute Usability, viele nützliche Funktionen. Entscheidend für mich ist, dass er praktisch alle Formate lesen und schreiben kann!
Reply
(10.08.2012, 07:39)thziege Wrote: Weil ich mir damit schwer getan habe. Aktuell habe ich nur einen eePC und einen extrem ländlichen Internetzugang, so dass die Routenplanung mit dem RC sehr schwerfällig ist und er leider auch oft abstürzt.

Was genau passiert, wenn RouteConverter bei Dir abstürzt?

(10.08.2012, 07:39)thziege Wrote: Gutes Programm auf jeden Fall, gute Usability, viele nützliche Funktionen. Entscheidend für mich ist, dass er praktisch alle Formate lesen und schreiben kann!

Danke, das freut mich.
--
Christian
Reply
Im Kartenfenster werden ein Sack voll Fehlermeldungen ausgegeben und der Rechner friert ein.

Bei nächster Gelegenheit mache ich einen Screenshot und schicke ihn Dir zu, wenn Du willst.
Reply
Hallo, warum kann man bei der neuen Version 2.8.3 keine KML dateien mehr öffnen?

Ich bekomme die Fehlermeldung, wie auf dem Screenshot zu sehen.

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
Wenn ich eine Route in GoogleMaps als GPX-Datei brauche (um sie z.B. mit dem RC zu optimieren, zu bearbeiten oder zu verändern) nehme ich ein JavaScript für den InternetExplorer oder Firefox:

Die Anleitung und den Hinweis auf die Quelle des Scripts findet ihr unter
http://home.wtal.de/noegs/gmap.htm

Gruß
Ralf
Reply
(13.09.2012, 18:58)tomygunner Wrote: Hallo, warum kann man bei der neuen Version 2.8.3 keine KML dateien mehr öffnen?

Ich bekomme die Fehlermeldung, wie auf dem Screenshot zu sehen.

Ich kann hier mit der 2.8.3 eine ältere, einst mit RC erstellte *.kml einwandfrei öffnen.

Könntest du mal bitte die Datei hier posten, die sich bei dir nicht öffnen lässt?
Bitte in ein *.zip Archiv verpackt. Und bitte mit Angabe der Quelle.
--
Matthias
Reply
Also Quelle ist Google Maps. Gestern habe ich mir Testweise eine Route erstellt, da ich die Datei in meinen Becker Professional 50 importieren wollte, was leider auch nicht funktioniert und der Routeconverter zeigt mir eben diese Fehlermeldung.

Habe es mehrmals runtergeladen, jedoch kommt immer wieder dieselbe Fehlermeldung.

Attached Files
.zip   Zeuthen.zip (Size: 266 bytes / Downloads: 866)
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)