... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lon und lat in gpx vertauscht
Question 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich da einen Fehler mache oder ob es doch so ist.

Wenn ich mir auf z.B. http://www.motoplaner.de/ eine Strecke zusammenbastel und als gpx exportiere, erhalte ich die einzelnen Positionen (Routepoint, Waypoint oder Trackpoint) in der Form:
Code:
...
<rtept lat="51.08032" lon="6.06143">
...

Nach Bearbeitung und Neuabspeichern in Routeconverter (aktuell Verrsion 2.6) werden aber die Koordinaten-Abttribute in der umgekehrten Reihenfolge abgespeichert:
Code:
...
<rtept lon="6.06143" lat="51.08032">
...
also erst lon und dann lat, die Werte bleiben erhalten.

Ist das beabsichtigt? Ein Fehler? Passt das mit dem gpx-Schema zusammen?

Ich habe zumindest mit einem anderen Programm schon schlechte Erfahrung gemacht, das diese gpx-Dateien dann falsch interpretierte. So wurden meine Wegpunkte östlich von Somalia im Ozean angezeigt und nicht im Aachener Umfeld... Sad

Gruß
Rainer

PS.: ich habe zwar schon im Forum gesucht, konnte aber zu den Begriffen lon und lat nichts finden. Falls ich was übersehen habe, bitte nicht meckern Shy
Reply
(22.06.2012, 13:32)crocodilefarm Wrote: Ist das beabsichtigt? Ein Fehler? Passt das mit dem gpx-Schema zusammen?

Hallo Rainer,

lies bitte mal <hier>. Welches andere Programm ist bei dir der Übeltäter?
Grüße
Hans

Reply
Danke Hans,

hätt' ich's mir doch denken können, es gab wohl schon einen Eintrag im Forum. Danke dafür.

In Christians Ausführung steht, das die Position von lon und lat im xml keine Auswirkung hat. Gut. Das war auch ein Teil meiner Frage, die ist damit beantwortet.

Deine Frage bzgl. des anderen Programms, es ist DiggerQt von - ich glaube - MapFactor. Bei denen im Forum hatte ich bereits einen Thread gestartet und auf das merkwürdige Verhalten hingewiesen (Punkt in Somalia und nicht in Aachen), die haben für sich einen Fehler im Programm ausgemacht und werden fixen.

Mir war halt nicht klar, ob in der xml-Struktur die Reihenfolge der Attribute eine Rolle spielt oder eben nicht. Aber das habt Ihr mir schnell beantwortet.

Danke!
Gruß Rainer
Reply
(22.06.2012, 13:32)crocodilefarm Wrote: Ist das beabsichtigt? Ein Fehler? Passt das mit dem gpx-Schema zusammen?

Das ist ein Fehler sich bei XML auf die Reihenfolge von Attributen innerhalb von Elementen zu verlassen, Hans hat auf den entsprechenden Thread mit den Hintergründen verwiesen.

(22.06.2012, 13:32)crocodilefarm Wrote: Ich habe zumindest mit einem anderen Programm schon schlechte Erfahrung gemacht, das diese gpx-Dateien dann falsch interpretierte. So wurden meine Wegpunkte östlich von Somalia im Ozean angezeigt und nicht im Aachener Umfeld... Sad

Welches ist das? Könntest Du den/m Autoren einen Hinweis geben, daß sie den Fehler beheben?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

Danke für Deine Antworten.

(24.06.2012, 13:13)routeconverter Wrote: Welches ist das? Könntest Du den/m Autoren einen Hinweis geben, daß sie den Fehler beheben?

Hab das schon na MapFactor (die mit NavigatorFree) gemeldet, die wollen deren Program DiggerQt fixen.

Gruß
Rainer
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)